Gesetzliche Rente reicht nicht – was tun

Inzwischen weiß man dass die gesetzliche Rente nur noch eine Grundversorgung ist und nicht reicht um den Lebensstandard zu halten aber was kann man tun...dazu hier mehr.

Anzeige / Inserat

Inzwischen ist die Altersversorgung nicht mehr allein die Aufgabe der gesetzlichen Rente, die ist inzwischen nur noch eine Grundversorgung mit der man aber seinen Lebensstandard nicht halten kann. Viele Arbeitnehmer haben deshalb auch das Gefühl viel zu wenig für die Altersvorsorge zu tun aber die Frage ist auch was kann man den tun?

3 Säulen ist der Idealfall

Die Altersvorsorge sollte im Idealfall auf 3 Säulen stehen, neben der gesetzlichen Rente steht die betriebliche Altersversorgung und zusätzlich noch die private Zusatzrente. Wie oben geschrieben ist dies der Idealfall und kann nicht so für jeden übernommen werden. Der private Teil ist auch oft die eigene Immobilie, die über die Jahre abbezahlt wird und bei der man angeblich dann im Alter mietfrei wohnen kann. Doch ganz mietfrei ist dass nicht mehr, denn die Nebenkosten sind heute fast schon eine eigene Miete.

Betriebliche Altersversorgung gehört dazu

Zurück zu der betrieblichen Altersvorsorge, die muss jeder Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern anbieten, allerdings muss der Arbeitnehmer nachfragen bei seinem Arbeitgeber ob dieser nicht schon selbst etwas angeleiert hat, wo der Arbeitnehmer mit einsteigen kann. Ansonsten macht die Direktversicherung für viele Sinn, denn neben der Steuerersparnis gibt es auch eine Sozialversicherungsersparnis aber dies sollte mit dem Fachberater besprochen werden. Bei einem Gespräch bitte darauf achten, dass man bei einer guten Gesellschaft einen Versicherungsvertrag abschließt, dazu kann aber der Fachberater sicherlich mehr sagen.

Private Zusatzrente

Eine private Zusatzrente ist eine der drei Säulen, welche Anlage man da wählt ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Viele mögen Sicherheit aber einige auch Rendite, deshalb ist es sinnvoll sich beraten zu lassen, was für mich persönlich die beste private Zusatzrente sein kann, natürlich unverbindlich.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...