Gebühren Geldabheben – EC Karte und Kreditkarte

Benötigt man Geld geht man an den nächsten Geldautomaten und hebt mit seiner EC Karte oder Kreditkarte Geld ab, doch wie hoch sind denn an diesem Automat die Gebühren?

Anzeige / Inserat

Fast jeder von uns hat eine EC Karte oder Kreditkarte um entweder bequem bargeldlos zahlen zu können oder um schnell an Geld zu gelangen wenn man dann mal Bargeld braucht. Das dafür an Geldautomaten von fremden Banken Gebühren erhoben werden ist auch den meisten bekannt. Oft in der Vergangenheit kam die böse Überraschung wenn man dann am Kontoauszug sah wie viel dies war.

Gebühren fürs Geldabheben an fremden Automaten

Das wir neuerdings an den Geldautomaten sofort sehen können wie viel die Transaktion uns kostet und bei Bedarf den Vorgang noch frühzeitig stornieren können sollte sich inzwischen so ziemlich rumgesprochen haben und ist eine sehr positive Wende. Der Chef des Bundeskartellamts, Mundt hat den Privaten Banken zudem auch für die Höchstgebühr von 1,95 Euro für Fremdabhebungen an ihren Geldautomaten gelobt. Gleichzeitig ist aber auch eine verdeckte Warnung an die Sparkassen, Volksbanken und Raiffeisenbanken gerichtet worden. Letztere verlangen von Fremdgehern an vielen ihrer Automaten, vor allem auf dem Lande wo sie bei Weitem das engste Geldautomatennetz haben, noch bis zu 5 Euro pro Abhebung und das sogar direkt von dem Kunden.

Nicht nur die Kombination EC Karte und Geldautomat

Das es allerdings bei vielen Automaten auch die Möglichkeit gibt mit Kreditkarten bestimmter Banken, vor allem der Direktbanken, umsonst Geld ab zu heben oder das man bei Rewe oder Penny zum Beispiel auch Bargeld an der Kasse bekommen kann ab einem gewissen Einkaufswert wenn man mit der EC Karte zahlt wissen viele Verbraucher nicht.

Geld holen im Laden

„Ich geh mal schnell beim Penny Geld holen“. Das klingt im ersten Augenblick nach geplantem Raubüberfall, aber tatsächlich, wenn man beim Penny einen Einkauf von 25Euro oder mehr tätigt kann man dabei auch bis zu 200 Euro an Bargeld abheben.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...