Für Eltern: Kinderwagen-Klausel bei Hausratversicherung

In Berlin brennen Kinderwägen in Hausfluren. Weniger schlimm, aber auch teuer ist der Kinderwagendiebstahl oder Sachschäden an den diesen. Glück hat, wer beim Abschluss einer Hausratversicherung auf die Kinderwagen-Klausel geachtet hat.

Anzeige / Inserat

Unsere modernen Zeiten treiben immer wieder Blüten, die uns fassungslos machen. So auch jetzt wieder in Berlin. Hier zündeln verantwortungslose Mitbürger an fremdem Eigentum. Im Fokus ihres schändlichen Treibens stehen Kinderwägen, die in Hausfluren untergestellt sind. Das ist gefährlich, hier sind Menschenleben in Gefahr. Aber selbst wenn es nicht zum Schlimmsten – einem Hausbrand – kommt, ist der Sachschaden oft enorm.

darf man den Kinderwagen im Hausflur abstellen oder nicht

Kinderwagen Privatfoto

Die gängige Meinung ist, dass die Abstellung dann erlaubt ist, wenn der Vermieter keine andere Möglichkeit bieten kann.

Nichts destotrotz bietet der Kinderwagen im Flur aber Angriffspotential. Wo ein Mieter locker drüber wegsehen kann, stolpert ein anderer – wenn auch nur mit seinen Nerven – über das vermeintliche Hindernis. Nun muss nicht gleich ein Brand entfacht werden, es reicht schon den Kinderwagen die Treppe hinunterzuschmeißen, damit ein Schaden entsteht. Und da die modernen Kinderwägen heute meist sehr teuer sind, geht der dann auch schnell ins Geld.

Wer trägt die Kosten für die Reparatur oder die Neuanschaffung

In der Regel gibt sich der Verursacher des Schadens feige nicht zu erkennen, so dass er natürlich nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Glück hat nun der, der eine Hausratversicherung abgeschlossen hat, in der der Kinderwagen mitversichert ist. Dann wird der Schaden in den meisten Fällen auch im Hausflur erstattet.

Das ist allerdings nicht automatisch der Fall, die Klausel muss bei den meisten Versicherungsgesellschaften zusätzlich abgeschlossen werden.

Das kostet dann zwar meist Extrageld, betrachtet man aber die heutigen Preise für die modernen Kinderwägen sind die zusätzlichen Kosten in vielen Fällen gut angelegt.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...