Fondssparplan oder Versicherungen

Das neue Investmentänderungsgesetz schütz zwar den Anleger, doch die Vermittler könnten nun vermehrt Versicherungen anstatt von einem Fondssparplan anbieten.

Anzeige / Inserat

Anleger die sich für einen Fondsparplan entscheiden sind durch das Investmentänderungsgesetz, das seit dem 01.01.2008 gilt, besser geschützt. Die Zillmerung wird durch das neue Gesetz stark eingeschränkt. Zillmerung bedeutet dass die Anleger die Abschlusskosten auf einen Schlag zu Beginn des Vertrages bezahlen müssen, was zum großen Teil die Provision des Vermittlers ausmachte.


Auf die Laufzeit verteilt

Fondsgesellschaften dürfen seither höchstens noch 1/3 der Einzahlungen des ersten Jahres einkassieren alle anderen Kosten müssen auf die restliche Laufzeit verteilt werden. Die Anleger profitieren davon, denn gerade gezillmerte Fondssparpläne bringen meist weniger Rendite als der Fondssparplan mit monatlichem Ausgabeaufschlag.

Vorteilhaft für den Anleger

Was für den Anleger vorteilhaft ist, ist für die Vermittler negativ und da wird nun auch befürchtet dass diese wieder lieber Versicherungen als einen Fondssparplan verkaufen, denn dort gibt es sehr oft noch die Provision zu Beginn des Vertrages. Diese Zillmerungsverbot gilt auch für ausländische Fondsanteile. Der Anleger sollte sich nicht vom Verkäufer überreden lassen lieber eine Fondspolice als einen Fondssparplan abzuschließen sondern die Vorteile sowie Nachteile gegeneinander abwägen.


Vorteil für fondsgebundene Versicherungen

Seit dem Jahr 2009 unterliegen auch die Fondssparpläne der Abgeltungssteuer. Die fondsgebundenen Lebensversicherungen oder Rentenversicherungen haben dagegen seit 2009 einen kleinen Vorteil, denn bei der Fondspolice muss nur die Hälfte des Ertrags versteuert werden, wenn die Lebensversicherung mindestens 12 Jahre läuft und nicht vor dem 60. Lebensjahr ausbezahlt wird. Doch dieser kleine Vorteil sagt nichts darüber aus, welche Anlageform am Ende mehr Ertrag bringt. Kurz gesagt nicht die Entscheidung für eine Anlage treffen, weil der Vermittler diese wegen der Provision empfiehlt sondern sich auch selber informieren.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...