Finanzierung – Versicherung – Auto – alles aus einer Hand

All inclusive – was früher nur für den Urlaub galt, gibt es heute auch im Autohaus. Finanzierungen, Versicherungen und Neuwagen, hier gibt es alles aus einer Hand.

Anzeige / Inserat

All in one, Coffee to go, all inclusive – so heißt es heute an allen Ecken und Enden. Im Kiosk nebenan gibt es außer Zeitschriften und Zigaretten auch noch Hundefutter und Geschenkartikel, der Metzger verkauft nicht mehr nur totes Tier, sondern bietet auch gleich noch die entsprechende Soße und die Beilage an. Was im Klein- und Einzelhandel schon längst Usus ist, ist auch im Autohandel angekommen. Hier gibt es nicht mehr nur die neue Karre, hier gibt es auch den Kredit, die Finanzierung und die Versicherung dazu.

Betteln bei der Bank

Wer früher ein neues Auto kaufen wollte, hatte es nicht einfach. Entweder er hatte genügend Kohle im Sparstrumpf, eine gutmütige Oma oder ein bomben Einkommen oder er hatte eben Pech. Letztlich landete man dann bei der eigenen Hausbank und musste um einen Kredit betteln. Wer ausreichend Sicherheiten bieten konnte, konnte dann auf zum Autokauf. Heute hat sich das geändert. Auch beim Autohändler heißt es all inclusive. Nicht nur die Finanzierung, auch die Versicherung wird zum Auto gleich dazu geliefert.

Das Dilemma der Versicherer

Und das macht durchaus Sinn. Allerdings nur für den Autohändler, den Hersteller und den Autokäufer. Denn die Macht der Autohersteller ist groß. Sie handeln mit einzelnen Versicherern Konditionen aus, von denen ein einzelner Versicherter nur träumen kann. Für die Versicherer selbst, ist die Kooperation mit den Autoherstellern ein zweischneidiges Schwert. Zwar können sie ihren Versichertenpool auf einfache und bequeme Weise deutlich und zügig vergrößern, auf der anderen Seite sind die Konditionen oft so gut für die Autohersteller, die die Vermittlung übernehmen, dass unterm Strich außer dem neuen Kunden nur wenig für die Versicherungsgesellschaften übrig bleibt. Andere Versicherer, die keine Kooperation mit Autoherstellern in Erwägung ziehen, müssen zumindest darüber nachdenken, ähnlich günstige Angebote zu machen.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...