Finanziell gesunde private Krankenversicherung

Eine finanziell gesunde private Krankenversicherung hat sicherlich Vorteile, denn diese Privatversicherung wird nicht so schnell eine Beitragserhöhung an die Privatversicherten weiter geben.

Anzeige / Inserat

Interessanter Bericht im Handelsblatt über den Garantiezins der Krankenversicherer. Zum Anfang des Jahres hat die private Krankenversicherung vereinzelt kräftige Beitragserhöhungen an die Kunden weitergeben müssen. Die Gefahr weiterer Beitragserhöhungen scheint erst mal gebannt zu sein, da die Krankenversicherer wieder genug Rendite erwirtschaften.

Mindestens 3,5 Prozent Garantiezins

Finanziell gesunde Krankenversicherer sind wichtig für die Privatversicherten, denn alle deutschen Krankenversicherer müssen die Altersrückstellungen der Versicherten bedienen und dies sind immerhin rund 130 Milliarden Euro. Werden dabei nicht mindestens 3,5 Prozent erzielt muss der Rechnungszins gesenkt werden, was zur Folge hat dass es Beitragserhöhungen in der privaten Krankenversicherung gibt. Der Rechnungszins von 3,5 Prozent ist wichtig, weil mit diesem Satz auch die Altersrückstellungen kalkuliert werden. Wenn dies alles wie geplant läuft müssen die Privatversicherten im Alter nicht mit hohen Beiträgen rechnen. Die Krankenversicherer legen zusätzlich noch Reserven an, grad um in schlechten Zeiten auch den Garantiezins von 3,5 Prozent gutschreiben zu können.

Kennzahlen geben Auskunf über die finanzielle Lage

Das zeigt auch wieder dass man sich vor dem Abschluss einer privaten Krankenversicherung genau informieren sollte. Neben dem Vergleich der Beiträge und den Leistungen ist es wichtig einen finanziellen gesunden Krankenversicherer zu wählen. Beim Vergleich der Kennzahlen der privaten Krankenversicherungen lässt sich einiges erkennen, denn es gibt Kennzahlen die Auskunft über die Altersrückstellungen der Gesellschaft geben. Je höher diese Kennzahl ist, desto mehr Kapital ist da um entweder den Privatversicherten Geld zurückzuerstatten oder aber um Beitragserhöhungen zu vermeiden oder zumindest zu verringern.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...