Falschberatung bei Altersvorsorge – Geldanlage

Auf die Rente verlässt sich heute niemand mehr. Private Altersvorsorgen stehen hoch im Kurs. Jetzt hat die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg festgestellt, dass viele Menschen zum Thema Geldanlage falsch beraten werden.

Anzeige / Inserat

Die Renten sind sicher! Auf diese Politikerfloskel fällt seit vielen Jahren niemand mehr rein. Schon längst ist klar, die gesetzliche Rentenversicherung reicht nicht aus, um im Alter abgesichert zu sein. Eine private Altersvorsorge zur Zukunftssicherung muss her. Die Regierung empfiehlt die staatlich geförderten Riester- oder Rüruprentenzahlungen. Aber viele Deutsche wollen auch darüber hinaus die vermeintlich goldenen Jahre jenseits der 60 finanziell absichern. Deshalb lassen sie sich von Finanzvermittlern beraten. Diese Beratungen hat die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg jetzt mal genauer unter die Lupe genommen.

Das Ergebnis: erschreckend

121 Geldanlageberatungen, die seit Beginn diesen Jahres durchgeführt wurden, hat die Verbraucherzentrale ausgewertet und kam zu einem erschreckenden Ergebnis. Denn fast alle diese Beratungen waren für die jeweiligen Anleger nicht bedarfsgerecht. Im Klartext bedeutet das, dass viele der Verträge unflexibel waren. In diesen Fällen sind schon direkt bei Vertragsabschluss die Gesamtkosten fällig; bei einer vorzeitigen Kündigung verliert der Kunde diese. Außerdem waren mehr als zwei Drittel der Angebote teurer als vergleichbare andere Angebote. Mindestens jede fünfte Anlage lag deutlich über der Risikobereitschaft des interessierten Kunden. Der durch die Falschberatung entstehende Schaden wird bundesweit auf 45 bis 90 Milliarden Euro geschätzt.


Zweite Meinung einholen

Den Kunden kann man nur raten, nicht gleich auf das erstbeste Angebot einzugehen. Wie beim Arztbesuch ist es sinnvoll, sich eine zweite Meinung einzuholen. Auch eine Beratung bei der ortsansässigen Verbraucherzentrale kann für Klarheit sorgen. Damit die Altersvorsorge auch wirklich vorsorgt und nicht nur Sorgen macht.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...