Erstzulassung

Definition:  Datum, an dem ein Fahrzeug das erste Mal am Straßenverkehr teilnimmt ist die Erstzulassung

Anzeige / Inserat

Unter dem Punkt Erstzulassung steht im Fahrzeugschein das Datum, an dem ein Fahrzeug das erste Mal am Straßenverkehr teilgenommen hat. Versicherungstechnisch ist dieses Datum in vielerlei Hinsicht wichtig. So errechnen sich anhand der Erstzulassung Tarife mit Neuwertentschädigung, die natürlich nur für eine bestimmte Dauer bezahlt wird.

Oldtimer-Regelung
Je nach Erstzulassung können ältere oder sehr alte Autos von Versicherungen auch anders bewertet werden. Ist die Erstzulassung z. B. länger als 25 Jahre her, wird das Fahrzeug dann möglicherweise schon als Oldtimer bewertet. Sie müssen dann nicht über alle im Laufe der Jahre entstandenen Neuerungen verfügen (z. B. Katalysatoren). Fahrzeuge die neu sind bekommen bei vielen KFZ Versicherungen einen Nachlass.


Zurück zum Versicherungslexikon.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...