Entschädigung bei Flugverspätung – Urteil BGH

Ein Urteil des Bundesgerichtshof BGH Az. XA ZR 95/06 gibt Auskunft über die Entschädigung bei Flugverspätung, die gleich gestellt wird wie bei einer Annullierung des Fluges.

Anzeige / Inserat

Durch den geplanten Streik der Lufthansa Piloten ist die Entschädigung für ausgefallene und auch bei Flugverspätungen wieder mehr in den Mittelpunkt gerückt. Eine Entscheidung des Bundesgerichtshof ( BGH ) ist nun veröffentlicht worden und hat eigentlich damit den Europäischen Gerichtshof bestätigt, der schon letztes Jahr den Weg für mehr Rechte der Fluggäste geebnet hat.

Flugverspätung 25 Stunden

Bei dem Urteil des Bundesgerichtshof (Az. XA ZR 95/06) ging es um einen Hin- und Rückflug nach Toronto mit der Condor. Beim Rückflug von Toronto nach Frankfurt hatte das Flugzeug einen technischen Defekt und deshalb hat sich der Flug erheblich verspätet. Schließlich kamen die Kläger 25 Stunden später als geplant in Frankfurt an. Daraufhin verlangten sie einen Schadensersatz von 600 Euro pro Person. Diese Entschädigung ist in der EU Fluggastrechte Verordnung vorgesehen für eine Annullierung des Fluges. Die Fluggesellschaft wollte diesen Betrag allerdings nicht bezahlen, weil es nur eine Verspätung war und es dann höchstens Essen und Trinken oder eine Übernachtung in einem Hotel gibt.

Entschädigung bei Flugverspätung gleich wie bei Annullierung

Der Europäische Gerichtshof hat vor kurzem entschieden dass Fluggäste deren Flug sich verspätet gleich behandelt werden müssen wie Fluggäste deren Flug annulliert wird., weil beide einen ähnlichen Schaden erlitten hätten. Der Anspruch auf eine Entschädigung besteht dann wenn sich der Flug um mindestens 3 Stunden verspätet und diese Flugverspätung nicht auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist. Die Höhe der Entschädigungen bei Flugverspätung richtet sich nach der Entfernung. Bei Flügen bis zu 1500 Kilometer gibt es 250 Euro und bei Flügen zwischen 1500 und 3500 Kilometer gibt es 400 Euro. Bei Langstreckenflüge wie oben beschrieben nach Toronto gibt es dann 600 Euro.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...