Encasings für Allergiker bezahlt die Kasse

Immer mehr Menschen leiden unter Allergien. Besonders gemein ist die Hausstaubmilbenallergie, da man den fiesen Viechern kaum entgehen kann. Bestimmte Verhaltensweisen können den Kontakt allerdings einschränken. Auch spezielle Matratzen-Zwischenbezüge (Encasings) können helfen. Diese müssen von den gesetzlichen Versicherern bezahlt werden.

Anzeige / Inserat

Sie leben in unseren Betten, machen sich breit in Matratzen und Kopfkissen, tummeln sich in den Bettdecken. Sie sind klein, gemein und machen vor allem Allergikern das Leben schwer. Die Rede ist von der gemeinen Hausstaubmilbe. Eiweiße, die in dem Kot der fießen Viecher enthalten sind, lösen bei Allergikern die klassischen Symptome wie Niesen, Husten, Kopfschmerz, Juckreiz bis hin zu schweren Erkrankungen der Atemwege wie Asthma aus.

Kein Gebrauchsgegenstand des alltäglichen Lebens

Hilfreich können spezielle Bettwaren sein, die den Allergiker vor dem Kontakt mit dem allergieauslösenden Stoff schützen. Dazu gehören auch Matratzen-Zwischenbezüge so genannte Encasings. Zwei solcher Bezüge wollte ein Betroffener – nach Atteststellung seines behandelnden Arztes – über seine Krankenkasse bezahlen lassen. Die Versicherung lehnte die Kostenübernahme von schmalen 152 Euro ab, mit der Begründung, bei den Encasings handle es sich um Gebrauchsgegenstände, die generell aus der Leistungspflicht herausfielen. Schließlich landete der Fall vor Gericht, wo der Versicherte als Gewinner hervorging. Hier wurde entschieden, dass die so genannten Encasings eben nicht ein Gebrauchsgegenstand des alltäglichen Lebens sei.

Kostenlose Maßnahmen

Allergiker sollten grundsätzlich bestimmte, oft kostenfreie Maßnahmen ergreifen:

· Wohnräume regelmäßig lüften und trocken halten,
· regelmäßig putzen,
· Bettwäsche regelmäßig bei 90 Grad waschen,
· keine Staubfänger aufstellen,
· auf Teppiche und Teppichböden verzichten,
· auf Tierhaltung verzichten,
· Kleidung nach dem Kauf waschen,
· nicht rauchen bzw. den Aufenthalt in rauchfreier Umgebung wählen.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...