Eigenheim mit Gebäudeversicherung schützen

Das Eigenheim kostet sehr viel Geld und nicht selten steckt das gesamt gesparte Geld in der Immobilie und gerade deshalb sollte das Eigenheim mit einer Gebäudeversicherung gut geschützt sein.

Anzeige / Inserat

Man merkt es selbst oder an der Berichterstattung in den Medien, Unwetter in Deutschland gibt es nicht nur häufiger sondern sie nehmen an Stärke zu. Deshalb sollte auch das Eigenheim, in dem viel Geld investiert ist, gut geschützt sein mit einer Gebäudeversicherung.

Gebäudeversicherung allein reicht nicht
Die meisten Eigenheim Besitzer werden eine Gebäudeversicherung haben, allerdings haben die wenigsten davon ihr Eigenheim gegen Elementarschäden versichert. Elementarschäden können durch Überschwemmungen, Schneedruck, Lawinen und andren Gefahren entstehen und erst vor wenigen Tagen konnte man in unserem Nachbarland Österreich sehen wie die Häuser unter Wasser standen.

Elementarversicherung bekommen nicht alle Eigenheimbesitzer
Leider denken viele Eigenheim Besitzer an eine Elementarversicherung erst dann wenn der Keller voll mit Wasser ist oder eben schon der Schaden eingetreten ist. Das fatale dabei ist dann, dass man nicht unbedingt dann noch eine Elementarversicherung bekommt, denn gilt eine Region dann als gefährlich verweigern logischerweise die Versicherer den Schutz des Eigenheims.

Heute schon an das Unwetter von morgen denken
Deshalb ist es ratsam zu jeder Gebäudeversicherung eine Elementarschadensversicherung mit abzuschließen. Zudem ist es auch bei der Gebäudeversicherung möglich dass der Versicherer auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit verzichtet und dies kann Gold bzw. Geld wert sein, denn dann ersetzt die Versicherung auch Schäden die durch Leichtsinnigkeit entstanden sind. Bei grober Fahrlässigkeit muss zwar seit dem neuen VVG auch etwas von der Versicherung bezahlt werden aber da geht es nach dem Verschuldensprinzip. Experten sehen da allerhöchstens 50 Prozent was von den Versicherern bezahlt wird.

Vergleich der Gebäudeversicherung für das Eigenheim
Wer seine Gebäudeversicherung vergleichen will kann dies unten sehr leicht tun, die Gebäudeversicherung zu wechseln geht in der Regel zum neuen Jahr aber dazu muss die alte Gebäudeversicherung 3 Monate vorher gekündigt werden.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...