H-Kennzeichen – Autokennzeichen für historische Fahrzeuge

Alle Jahre wieder erhalten bestimmte Fahrzeuge das sogenannte H-Kennzeichen. Auch für 2012 gibt es wieder eine neue Liste.

Anzeige / Inserat

Die Vergangenheit kommt immer näher. Wer heute um die 40 Jahre alt ist, erinnert sich noch an die „echten“ Oldtimer. Vor allem aber erinnert man sich noch gut an die 80er Jahre. Die waren cool, modisch zweifelhaft und bedingt persönlichkeitsbildend. Aber, dass Autos aus den 80ern heute als Oldtimer gelten, ist für den einen oder anderen schon schwer zu begreifen. Aber so ist es. 2012 sind Fahrzeuge von 1982 auf der Liste der H-Kennzeichen.

H für historisch

Das H-Kennzeichen ist das Autokennzeichen für historische Fahrzeuge. Verliehen wird es Autos, die vor mindestens 30 Jahren das erste Mal am Straßenverkehr teilgenommen haben. Die Fahrzeuge werden auf ihren originalen Zustand hin überprüft. Umbauten werden nur dann akzeptiert, wenn sie auch zu Zeiten der Erstzulassung schon durchgeführt wurden und zeitgemäß waren. Für Autos, die mit stärkeren Motoren aufgemotzt wurden oder einfach schlecht gepflegt sind, gibt es das Kennzeichen oft nicht. Die Einordnung erfolgt beim Pflegezustand nach dem deutschen Schulnoten-System. Schlechter als eine „drei“ darf es nicht sein.

1982 und der richtige Zustand

Autos aus dem Jahr 1982 werden im Jahr 2012 aufgenommen in die Liste der historischen Fahrzeuge. Und was gab es damals nicht für schicke Kisten. In der Kategorie Sportwagen z. B. zählt jetzt der Porsche 944 zu den H-Kennzeichen-Berechtigten. Weiterhin gehören hierzu K.I.T.T. des Night Riders motorisierter Lebensgefährte. Außerdem in die richtige Anzahl von Jahren gekommen ist der Mercedes-Benz 190 (der sogenannten Baby-Benz) und die zweite Generation des 3er BMWs. Auf das H-Kennzeichen hoffen dürfen außerdem Der Opel Corsa A, der Opel Monza (zweite Reihe) und der legendäre Opel Senator (ebenfalls zweite Baureihe). Besonders schön ist auch das der Fiat Ritmo (sie erinnern sich?) aus dem Jahr 1982 zum Historiker wird.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...