Das muss die Versicherung wissen: Autoschlüssel ist weg

So ein kleiner Autoschlüssel geht schnell mal verloren. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch teuer werden. Wer den Schaden in Grenzen halten will, muss die Versicherung über den Verlust informieren.

Anzeige / Inserat

So ein kleiner Autoschlüssel geht schnell mal verloren. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch teuer werden. Und zwar in vielerlei Hinsicht. Deshalb gibt es einiges zu beachten, wenn man den Schaden in Grenzen halten will. Besonders wichtig ist es, die Versicherung über den Verlust des Schlüssels zu informieren.

Damit das Schloss nicht kaputt geht

Der Schwiegervater von Jakob Neumann meinte es doch nur gut, als er sagte, dass der junge Autofahrer den Autoschlüssel nicht am Schlüsselbund lassen sollte. Schließlich würde das Gewicht der Haus- und Büroschlüssel das Fahrzeugschloss auf Dauer schädigen. Das leuchtete dem Mann ein. Nun geht es Jakob wie uns allen: Hin und wieder gerät er in Stress. So auch an diesem trüben Montagmorgen auf dem Weg zur Arbeit. Er war spät dran, raffte seine Sachen vom Beifahrersitz und stolperte im wahrsten Sinne des Wortes ins Büro. Am Abend dann wollte er nur noch nach Hause. Und da war der Schlüssel weg. Der Autoschlüssel wohl gemerkt, die anderen Schlüssel waren noch am Bund. Zum Glück hatte er zu Hause noch einen Ersatzschlüssel. Damit war das Thema für den Mann erledigt. Ein Fehler!

Grob fahrlässig

Der Verlust des Autoschlüssels führt zu verschiedenen Maßnahmen, die ergriffen werden sollten, wenn man einen möglichen späteren Schaden in Grenzen halten will. Für den Fahrer, der sein Fahrzeug kaskoversichert hat, gilt es z. B. die Versicherung schnellst möglich zu informieren. Sinnvoll ist es auch, bei der Polizei Meldung zu machen. Alles für den Versicherungsschutz, den man andernfalls riskiert. Die Versicherung kann dem Fahrzeugbesitzer dann nämlich grobe Fahrlässigkeit unterstellen. Was sich von selbst versteht: Natürlich verteilt man keine Suchzettel in der Nachbarschaft, auf denen man den Verlust des Schlüssels proklamiert und womöglich noch das Kennzeichen und die Automarke verzeichnet. Wer so auf Hilfe bei der Suche hofft, wird oft enttäuscht und steht schnell ohne Schlüssel und Auto da.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...