Braucht man eine Pflegeversicherung?

In Deutschland werden die Menschen immer älter und deshalb ist die Frage ob man eine Pflegeversicherung braucht durchaus sinnvoll.

Anzeige / Inserat

Die moderne Medizin hat dafür gesorgt dass wir alle durchschnittlich älter werden. Das älter werden bringt aber auch mit sich dass sich die Zahl der Pflegefälle von Jahr zu Jahr erhöht und so manche Menschen fragen sich zurecht ob sie eine Pflegeversicherung brauchen.


Verschiedene Pflegestufen

Im Jahr 1995 wurde die gesetzliche Pflegeversicherung eingeführt und diese unterscheidet verschiedene Pflegestufen und der häuslichen sowie der stationären Pflege. Um die Einstufung der Pflege zu erfahren, wird ein Gutachten über die Pflegebedürftigkeit erstellt damit man danach den genauen Pflegeaufwand berechnen kann. Das Gutachten wird vom medizinischen Dienst der Krankenkassen erstellt, in dem der MDK zu Hause bei den Pflegebedürftigen vorbei kommt.

In der Pflegestufe I

erhält man eine Unterstützung von 205 Euro Pflegegeld monatlich oder aber Sachleistungen im Wert bis zu 384 Euro.

In der Pflegestufe II

bekommt man eine Unterstützung von 410 Euro Pflegegeld monatlich oder aber wiederum Sachleistungen bis zu einem Wert von 921 Euro.

In der Pflegestufe III

werden die schwerstpflegebedürftigen eingestuft, in dieser Stufe gibt es 665 Euro Pflegegeld oder aber Sachleistungen von bis zu 1432,- Euro monatlich

Braucht man eine Pflegeversicherung?

Betrachtet man diese Summen und nimmt mal einen Platz in einem guten Pflegeheim für den muss man schon rund 3300 Euro pro Monat hinlegen und die gesetzliche Pflegeversicherung bezahlt dann höchstens knapp 1432,– Euro monatlich. Dann fehlen noch jeden Monat 1868 Euro abzüglich der gesetzlichen Rente. Reicht das Geld nicht aus für die Kosten im Pflegeheim wird erst das vorhandene Vermögen aufgebraucht und danach bei den Angehörigen angefragt ob diese in der Lage sind finanzielle Unterstützung zu bieten. Dabei gibt es gewisse Freibeträge aber es kann durchaus sein dass Angehörige zur Kasse gebeten werden.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...