Braucht man eine Krankenversicherung?

Die Frage ob man eine Krankenversicherung braucht muss mit ja beantwortet werden seit Januar 2009.

Anzeige / Inserat

Ab dem 1. Januar gilt in Deutschland die Krankenversicherungspflicht für alle. Während die Versicherungspflicht schon seit dem 1. April 2007 bei der gesetzlichen Krankenversicherung Geltung hat, bekam die private Krankenversicherung noch eine Schonfrist, die im Januar 2009l endete. Für diese Versicherungspflicht mussten alle privaten Krankenversicherungen bis zum Januar 2009 einen Basistarif bereitstellen, der alle aufnehmen muss unabhängig seines Gesundheitszustandes.

Vergleichbar GKV

Dieser Tarif ist in den Leistungen durchaus vergleichbar mit der gesetzlichen Krankenversicherung. Bei dem Beitrag darf der Basistarif nicht mehr Kosten als der Höchstbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung, was rund 570 Euro im Monat sind. Die Krankenversicherer müssen diesen Tarif mit verschiedenen Selbstbeteiligungen dem Kunden anbieten, allerdings muss man die Selbstbeteiligungen nicht beachten, da diese auf den Beitrag keine Auswirkungen hat.

Strafe muss bezahlt werden

Auf alle Fälle besteht nun auch in der privaten Krankenversicherung die Pflicht sich zu versichern. Wer sich dem Versicherungsschutz verweigert, muss damit rechnen alles nachzahlen zu müssen und bekommt zusätzlich noch eine Strafe aufgebrummt. Für die ersten 6 Monate ist der Strafbeitrag bei einem Monatsbeitrag, danach jeweils 1/6 des Monatsbeitrags als Strafbeitrag. Das ganze ist allerdings auf 5 Jahre begrenzt.

Hilfe vom Amt

Wer nachweisbar nicht dazu in der Lage ist den Beitrag für den Basistarif zu bezahlen, bekommt Hilfe vom Amt. Der Basistarif ist durch die Pflicht alle aufzunehmen zu teuer geworden und wer es vermeiden kann, sollte einen anderen Tarif in der privaten Krankenversicherung wählen, der unter normalen Umständen in der Regel im Beitrag günstiger ist. Wichtig ist die Auswahl der Versicherungsgesellschaft, die man durch die Kennzahlen der Versicherer einschränken kann. Die Kennzahlen zeigen wie vernünftig die Gesellschaft in der Vergangenheit gearbeitet hat und dies ist eine wichtige Komponente bei der Wahl der richtigen Krankenversicherung.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...