Berufsunfähigkeitsversicherung Rating

Ein Test oder ein Rating zum Beispiel von Morgen und Morgen beeinflusst Kunden von Versicherungen in ihren Entscheidungen für oder gegen eine Gesellschaft bei der Berufsunfähigkeitsversicherung. Tests und Testergebniss sind als Information in Deutschland sehr beliebt.

Anzeige / Inserat

Test und Ratings zum Beispiel bei der Stiftung Warentest bzw. Finanztest sind bei Versicherungen für viele Kunden ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Morgen & Morgen hat wieder einmal ein Rating über den Berufsunfähigkeitsschutz erstellt. Viele Versicherer haben in letzter Zeit ihre Bedingungen zur Berufsunfähigkeitsversicherung verbessert und auf ein hohes Niveau geschraubt. Man denke da nur an die abstrakte Verweisung, die wohl die meisten Versicherungen so nicht mehr in ihren Bedingungen haben. Aber da ein hohes Niveau inzwischen erreicht ist bei den Bedingungen zur Berufsunfähigkeitsversicherung und dies eben auch Geld kostet, hat der Markt mit Diversifikationen und Einschränkungen reagiert.
mann-01_mini

Rating Morgen & Morgen

Das Rating von Morgen & Morgen zur Berufsunfähigkeitsversicherung ist umfangreich. Da wurden nicht nur die Bedingungen der einzelnen Versicherungen überprüft, sondern auch die Kompetenz sowie die Antragsfragen unter anderem für die Gesundheitsprüfung. Insgesamt gibt es wohl 323 Berufsunfähigkeits-Tarife von mehr als 80 Versicherungsgesellschaften. Aufgrund der EU Vermittlerrichtlinie ist so ein Rating für Makler wichtig und diese setzen es auch vermehrt im Außendienst bei der Beratung ein. Mit dem Analyse Programm LV-WIN haben Makler Zugriff auf das komplette Rating in allen Details. LV-Win vergleicht nicht nur die Tarife sondern es werden auch die Versicherungsgesellschaften analysiert. Neben den umfangreichen Berechnungsmöglichkeiten (BU Rechner) können auch Programmteile wie Unternehmensrating, Bilanzanalyse, das oben erwähnte BU-Rating und ein Bedingungsvergleich, sowie Analyse von Gesundheitsfragen und Dread-Disease-Bedingungsvergleich sofort in die Beratung einbeziehen.
eu-vermittlerrichtlinie_mini

Interessenten an einer Berufsunfähigkeitsversicherung

Der Normalbürger kann sich so eine Software nicht auf den PC holen aber das ist auch bewusst so, denn man muss sich eingehend mit der Berufsunfähigkeitsversicherung und dem Tarif auseinandersetzen um Kunden gut beraten zu können. Beim Kunden muss für den Vergleich der besten Berufsunfähigkeitsversicherungen eine fachgerechte Bedarfsanalyse erstellt werden, damit der Kunde auch selbst entscheiden kann, wie wichtige einzelne Punkte für ihn sein können. Die abstrakte Verweisung für den Beruf und natürlich auch die Nachversicherungsgarantie ist für jeden Kunden interessant. Allerdings ist das Risiko wegen Vorerkrankungen keinen BU-Schutz zu bekommen besonders hoch, zumindest wenn man Jahre wartet bis man sich für eine Absicherung entscheidet.
berufsunfaehigkeit_mini

Berufsunfähig Gründe Ursachen Versicherung

Gefahr berufsunfähig zu werden, wird oft unterschätzt und führt dann bei Eintritt einer Berufsunfähigkeit oft zu einem finanziellen Fiasko. Und die Gefahr einer Berufsunfähigkeit ist durchaus nicht als gering zu bezeichnen. Viele Menschen meinen ihnen wird schon nichts passieren und denken dabei oft an einen Unfall, was aber so nicht richtig ist. Unfälle können natürlich auch zu einer Berufsunfähigkeit führen aber die doch viel häufigeren Gründe für eine Berufsunfähigkeit sind Krankheiten. Bei den Krankheiten, die zu einer berufsunfähig führen, sind bei Angestellten mit fast 30 Prozent psychische Erkrankungen, was sicherlich mit unserer Leistungsgesellschaft zusammenhängt und wohl auch mit Problemen in der Familie.
risiko-bauherr

Krankheiten am Skelett

Mit fast 20 Prozent folgen Krankheiten an Skelett, Muskel und Bindegewebe, danach folgt mit 16 Prozent der Krebs während nur etwa 14 Prozent wegen Herz und Kreislauferkrankungen arbeitsunfähig werden. Damit soll auch gleich die Versicherung der Berufsunfähigkeit angesprochen werden. Inzwischen gibt es auf dem Markt neben der Unfallversicherung, so genannte Dread Disease Versicherungen, die schwere Krankheiten abdecken aber eben nur diese und nicht die anderen Gründe für die Berufsunfähigkeit. Sinnvoll dürfte so eine Dread Disease Versicherung für Menschen, die eventuell keine Berufsunfähigkeitsversicherung bekommen aber dann sollte klar sein, dass wirklich nur ein Bruchteil der Gefahr von Berufsunfähigkeit abgesichert ist.
vergleichen_mini

Nicht alle Tarife passen

Auch bei dem Entschluss eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen ist es nicht so einfach geeignete Angebote zu finden. Eine große Anzahl Anbieter und eine noch größere Anzahl an verschiedenen Tarifen gibt es auf dem Markt. Manche sind für bestimmte Berufsgruppen besser geeignet als andere und bei manchen Tarifen sollte man die Finger weg lassen, weil zum Beispiel die abstrakte Verweisung in den Bedingungen verankert ist.
mann-vorm-pc_mini

Fachberater ist notwendig

Es sollte ein Profi zu Rate gezogen werden, denn man sollte sich vorstellen wenn ein 35 Jähriger Mann berufsunfähig wird und eine private Berufsunfähigkeitsversicherung besitzt mit einer monatlichen Rente von 1.000 Euro, dann dreht es sich dabei bis zum Endalter 65 um insgesamt 360.000 Euro, was immerhin eine beachtliche Summe ist. Auch das Jahr an dem die BU endet ist wichtig, denn inzwischen ist der Rentenbeginn mit dem Alter von 67 Jahren später als noch vor einigen Jahren. Anders als bei Studenten ist für Arbeitnehmer und Arbeiter die Höhe des Beitrags abhängig vom Beruf, Berufe mit körperlicher Tätigkeit sind in der Regel teurer. Experten die den Kunden beraten unterliegen seit dem Mai 2007 der EU Vermittlerrichtlinie und bei diesen Beratungsgesprächen ist neben dem Angebot auch ein Beratungsprotokoll vom Experten zu erstellen, auf das der Kunde niemals verzichten sollte. In dem Protokoll soll vermerkt werden, wieso und warum der Profi ihnen diese Berufsunfähigkeitsversicherung empfohlen hat. Sollte sich dabei irgendwann später herausstellen, dass der Kunde falsch beraten wurde, ist dieses Beratungsprotokoll wichtig für den Kunden.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...