Berufsunfähigkeitsversicherung Kombination mit Lebensversicherung?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung in Kombination mit einer Lebensversicherung wird zwar in vielen Variationen angeboten und auch mit einer Risikolebensversicherung aber macht diese Kombination überhaupt Sinn?

Anzeige / Inserat

Wer eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchte, wird oft vor die Wahl gestellt eine selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen oder eine Kombination zwischen Lebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Kombination wird nicht nur mit einer kapitalbildenden Lebensversicherung angeboten sondern auch mit einer Risikolebensversicherung.

Kombination nicht empfehlenswert

Die Kombination mit einer kapitalbildenden Lebensversicherung macht kaum einen Sinn, denn zum einen werden diese Verträge auch am schnellstens Beitragsfrei gestellt wenn es mal finanzielle Probleme gibt und zweitens ist eine Lebensversicherung mit einem Garantiezins von 2,25 Prozent und den zum Teil hohen Abschlusskosten nicht unbedingt eine Empfehlung.

Günstiger mit Risikolebensversicherung

Die Kombination mit einer Risikolebensversicherung bei der Berufsunfähigkeitsversicherung wird schon öfters angeboten und auch verkauft, denn diese Kombination ist wesentlich günstiger als mit einer Kapitallebensversicherung. Doch die Todesfallabsicherung mit der Risikolebensversicherung ist eher gering als dass sie ausreichend wäre um eine Familie abzusichern.

Berufsunfähigkeitsversicherung Kombination

Ganz wichtig ist es bei der Berufsunfähigkeitsversicherung den Ausschluss der abstrakten Verweisung zu vereinbaren, denn sonst kann die Versicherung den Versicherten auf jeden beliebigen Beruf verweisen. Da kommt einem dann immer das Beispiel des Direktors in den Sinn, denn die Versicherung auf den Job als Nachtwächter verweisen könnte. Ebenso wichtig ist eine Nachversicherungsgarantie zu vereinbaren, die es erlaubt den Vertrag zu erhöhen ohne eine erneute Gesundheitsprüfung zu machen. Viele die heute eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen wollen werden aus gesundheitlichen Gründen abgelehnt.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...