Beitragsanpassung Central und ARAG Krankenversicherung

Viele Krankenversicherer haben in verschiedenen Tarifen eine Beitragsanpassung, die Central und ARAG Krankenversicherung erhöhen zum Teil ihre Krankenversicherungstarife.

Anzeige / Inserat

Bei den privaten Krankenversicherern gibt es in vielen Tarifen Beitragsanpassungen, besonders bei der Central und ARAG Krankenversicherung gibt es teilweise hohe Beitragsanpassungen. Bei der Central können es im Einzelfall über 35 Prozent sein, im Durchschnitt erhöhen sich die Beiträge um über 10 Prozent.

Möglichkeiten nach einer Beitragsanpassung Nach einer Beitragsanpassung der privaten Krankenversicherung hat man verschiedene Möglichkeiten, eine davon ist der Tarifwechsel bei der eigenen Gesellschaft. Der Privatversicherte hat das Recht auf einen Tarifwechsel, sofern das dann Vorteile gibt für den Versicherten bringt. Es gibt auch die Möglichkeit die Selbstbeteiligung zu erhöhen, doch dieser Schritt sollte gut überlegt sein, denn nachweislich gehen die Versicherten weniger zum Arzt je höher die Selbstbeteiligung ist. Bei einem Wechsel der Krankenversicherung sind die Altersrückstellungen weg, sofern der Versicherte den Vertrag vor 2009 abgeschlossen hat. Ab 2009 kann im Rahmen des Basistarifs ein Teil der Altersrückstellungen zur neuen Gesellschaft mitgenommen werden.

Wichtiges beim Wechsel der PKV Will man seine PKV wechseln, reicht es nicht einen Beitrags- und Leistungsvergleich durchzuführen, das sind zwar zwei wichtige Punkte, doch das wichtigste ist die Auswahl der Gesellschaft selbst. Die Krankenversicherer arbeiten ja auch mit dem Geld der Versicherten, manche erfolgreich und manche weniger erfolgreich. Versicherer die weniger erfolgreich sind, können den Versicherten weniger Beiträge zurückerstatten als erfolgreiche Unternehmen. Dazu kann ein Fachberater wesentlich mehr sagen und dieser sollte auch bei so wichtigen Entscheidungen hinzugezogen werden. Wer möchte kann unten einen Fachmann vor Ort anfordern. Es gibt dazu Kennzahlen, auch die Central und die ARAG haben natürlich Bilanzkennzahlen, die man mit dem neuen Unternehmen vergleichen kann.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...