Baufinanzierung Tilgung über Lebensversicherung

Die Tilgungsaussetzung über eine Lebensversicherung bei einer Baufinanzierung ist nicht immer vorteilhaft. Ob die Tilgung der Baufinanzierung über ein Annuitätendarlehen oder anders gestaltet wird sollte gut überlegt sein.

Anzeige / Inserat

Bei der Finanzierung eines Haus bzw. Wohnung gibt es die Möglichkeit eine Baufinanzierung über eine Lebensversicherung abzuschließen.

Differenzierte Betrachtung

Die Baufinanzierung über eine Lebensversicherung muss man differenziert betrachten. Wenn das Haus bzw. die Wohnung selbst genutzt wird ist aus meiner Sicht eine Tilgungsaussetzung über eine Lebensversicherung nicht ratsam, außer es ist eine relativ kurze Finanzierungszeit. Da die meisten Baufinanzierungen über 20 Jahre Laufzeit haben, ist es meiner Meinung nach nicht ratsam eine Baufinanzierung über die Lebensversicherung zu gestalten.

Vermietung der Immobilie

Wird die Wohnung bzw. das Haus vermietet schaut es ein wenig anders aus. Bei dieser Art der Baufinanzierung geht es für den Käufer auch oft um den Steuervorteil. In der Anlage V (Vermietung und Verpachtung) werden gegen die Einnahmen (Miete) unter anderem auch die Zinsen des Darlehens gerechnet. Bei einem Annuitätsdarlehen wird ja der Baufinanzierungskredit getilgt und hat damit von Jahr zu Jahr immer weniger Zinsen. Bei der Tilgungsaussetzung finanziert über eine Lebensversicherung bleibt die Kredithöhe ja gleich und somit auch die Zinsen, da der Baufinanzierungskredit am Ende der Laufzeit der Lebensversicherung von dieser getilgt wird.

Überschussprognosen stimmen nicht immer

Die Gefahr dabei sollte man nicht verschweigen, da dies sicher einige betroffen hat, die über eine Lebensversicherung ihre Baufinanzierung gemacht haben. Die damals ausgerechnete Überschussprognosen der Lebensversicherungsunternehmen wurden nach unten korrigiert und so bekamen oder bekommen einige Kunden nicht die Summe ausbezahlt die sie zur Tilgung ihres Darlehens benötigen. Somit bleibt ein Teil der Schulden nach Auszahlung der Lebensversicherung übrig. Bei einer Baufinanzierung sollten sie deshalb sich umfangreich beraten lassen und auch Alternativ zu verschiedenen Baufinanzierungsmodellen die Gesamtkosten aufzeigen lassen.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...