Basistarif Private Krankenversicherung vermeiden

Den Basistarif gibt es noch nicht so lange, doch man sollte diesen Tarif vermeiden, andere Tarife für die private Krankenversicherung sind günstiger mit besseren Leistungen.

Anzeige / Inserat

Der Basistarif musste von den Krankenversicherern zwangsweise zur Verfügung gestellt werden, vor allem wegen der Pflichtversicherung für die Krankenversicherung. Der Basistarif ist teuer und von den Leistungen ist diese private Krankenversicherung eher vergleichbar mit den gesetzlichen Leistungen.

Fehlende Verträge – Ablehnung Behandlung

Den Versicherten im Basistarif könnte eine Behandlung verweigert werden, da zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung und einige Ärzten Verträge nicht geschlossen wurden. Im Moment haben nur vier von bundesweit siebzehn Kassenärztlichen Vereinigungen Verträge mit den Ärzten geschlossen. Vom Bundesgesundheitsministerium wird zwar bestätigt dass im Einzelfall eine Behandlung verweigert werden könnte, doch eben nur im Einzelfall, man rechnet nicht mit großen Problemen.

Ungeliebter Basistarif

Im Basistarif sind rund 21.000 Menschen versichert, davon sind 6900 hilfsbedürftig und diese müssen nur den halben Beitragssatz bezahlen. Die Jobcenter übernehmen für die Bedürftigen den fehlenden Beitrag. Die restlichen Privatversicherten sind in der Regel Nichtversicherte die durch die Pflichtversicherung nur in den Basistarif konnten, weil ihre Gesundheit nicht mehr ausreichte um einen anderen Tarif zu wählen. Wer den Basistarif aber vermeiden kann, sollte dies tun, neben den oben genannten Gründen, sind andere Tarife als der Basistarif wesentlich günstiger und haben viel bessere Leistungen.

Bei Gesundheit anderen Tarif wählen

Wer also noch einigermaßen gesund ist, sollte unten seine Daten eingeben und hat eine ungefähre Vorstellung davon was möglich ist, danach kann ein Fachberater angefordert werden, der in der Nähe ansässig ist. Dies sollte auch unbedingt gemacht werden, denn neben den Leistungen und dem Beitrag muss man auch die Bilanzkennzahlen der Privatversicherungen verglichen werden, denn als Privatversicherter ist man lieber bei einer Krankenversicherung versichert die stabile Beiträge haben.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...