Basisrente mit Fonds

Die Fondsgesellschaften mussten erst einiges abklären, bevor sie bei der Basisrente bzw. Rürup Rente auf den Markt gehen. Inzwischen ist wohl alles geklärt und nach und nach kommen nun die Gesellschaften mit der Basisrente mit Fonds auf den Markt.

Anzeige / Inserat

Es hat lange gedauert aber inzwischen kommen wie schon angekündigt die Basisrente bzw. Rürup Rente nach und nach über die Fondsgesellschaften auf den Markt. Eine der ersten Anbieter ist die Deka Bank, folgen werden wohl schnell die DWS und auch die Hansainvest will auf diesem Markt mitmischen.

Zielgruppe nicht nur Selbstständige

Die Zielgruppe der Fondsanbieter sollen nicht nur die Selbständigen sein, sondern auch gutverdienende Angestellte sowie Beamte. Bei der Deka Bank soll es wohl zwei unterschiedliche Varianten geben, wobei die eine mit Garantien wohl von der Rendite nicht so interessant ist. Bei der anderen investiert man in hauseigene Zielfonds. Dabei dürfte interessant sein mit welcher Auswahl an Fonds die DWS im Jahr 2008 an den Start geht um die Rürup Rente zu vertreiben. Die Basisrente oder Rürup Rente funktioniert über die nachgelagerte Besteuerung. Also heute Steuern sparen, weil die Steuerlast ziemlich hoch ist und im Alter dann die Rente versteuern, wenn die Steuerlast geringer ist.

Nachteile der Basisrente

Für Alleinstehende sind Einzahlungen bis zu 20.000 Euro im Jahr möglich, bei verheirateten bis zu 40.000 Euro. Die Beiträge können im Jahr 2011 zu 72 Prozent steuerlich geltend gemacht werden, dies erhöht sich pro Jahr dann um 2 Prozent. Der Nachteil der Basisrente ist, dass diese nicht beleihbar, vererbbar und auch nicht verkaufbar ist. Stirbt der Sparer im Laufe der Ansparzeit verfällt das Guthaben zugunsten der Versichertengemeinschaft, deshalb ist eine Hinterbliebenenrente in den Vertrag einzubauen sinnvoll. Allerdings dürfte die befürchtete Altersarmut bei Selbständigen dadurch nicht wirksam bekämpft werden. Es gibt bei Selbständigen viele, die keine Steuern bezahlen und am Existenzminimum leben. Und welchen Anreiz sollten diese Menschen haben was anzusparen, wenn sie den Steuervorteil nicht nutzen können?


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...