Bad Bank – einfache Erklärung

Was ist denn überhaupt eine Bad Bank, hier der Versuch für eine einfache Erklärung.

Anzeige / Inserat

In der letzten Zeit fällt immer wieder das Wort *Bad Bank* im Zusammenhang mit der Finanzkrise, nur so richtig weiß keiner was das ist, deshalb hier der Versuch einer einfachen Erklärung. Diese Bad Bank würde nur schlechte Vermögenspapiere und auch gefährliche Werte verwalten. Dies sind zum Beispiel die faulen Kreditpapiere, die hochgradig vom Ausfall bedroht sind.

Bad Bank

Würden alle Banken ihre faulen Vermögenswerte in so eine Bad Bank ausgliedern, könnten diese Banken schneller wieder das Vertrauen ihrer Anleger wieder gewinnen und die Kreditvergabe würde auch wieder in Gang kommen. Momentan ist der Rettungsfonds SoFFin von der Regierung bereit dazu, diese faulen Papiere für 3 Jahre zu übernehmen aber nach diesen 3 Jahren hätten die Banken diese faulen Papiere wieder in der Bilanz was so keinen Sinn macht für die Banken, deshalb hat auch noch keine Bank diesen Vorschlag angenommen.

Verschiedene Varianten denkbar

Die Frage ist wem so eine Bad Bank gehören würde, ist durchaus berechtigt. Dabei sind verschiedene Varianten denkbar. Der Staat könnte als Eigentümer einer übergreifenden Lösung auftreten und die Bad Bank übernehmen und somit auch die ganzen Ausfallsrisiken aber damit würde dann der Staat mit den Steuergeldern der Menschen in Deutschland die Verlustrisiken dieser Banken absichern. Ebenso ist eine gemeinsame Bad Bank der gesamten Bankenbranche möglich oder eben viele Bad Banken der einzelnen Finanzinstitute. Diese Bad Bank würde dann so lange bestehen bis die Papiere wieder an Wert gewonnen hätten, solange belasten sie nicht die Bilanz der Banken.

Wert der faulen Papiere

Probleme gibt es den Wert dieser faulen Papiere zu beziffern, mit denen die Banken ja jahrelang große Gewinne gemacht haben. Deshalb wäre es fatal dies nun den Steuerzahlern zuzumuten, denn niemand weiß ob diese Papiere nach einiger Zeit überhaupt noch was wert sind. Die Schätzungen für die deutschen Banken über die Höhe des Abschreibungsbedarfs liegen im tiefen dreistelligen

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...