Autoversicherung – nach Kostenvoranschlag abrechnen

Mit der Autoversicherung kann man nach Kostenvoranschlag abrechnen, allerdings sollte auf einiges geachtet werden.

Anzeige / Inserat

Es kann viele Gründe haben, wenn ein Geschädigter nach einem Unfall sein Auto nicht reparieren lassen will und mit der Autoversicherung des Gegners nach Kostenvoranschlag abrechnen will. Grundsätzlich ist dies möglich aber man sollte über einiges bescheid wissen, denn die gegnerische Autoversicherung bezahlt dann auch keine Mehrwertsteuer aus sondern nur den Nettobetrag der Rechnung.

Fiktive Abrechnung

Ebenso kann bei einer fiktiven Abrechnung ein Nutzungsausfall bzw. Mietwagen geltend gemacht werden, allerdings muss dafür dann auch die Reparatur belegt werden, das Auto nicht reparieren aber trotzdem einen Nutzungsausfall mit der gegnerischen Versicherung abzurechnen geht nicht. So manche Versicherung versucht bei der Reparaturrechnung die Stundenlöhne einer freien Werkstatt mit dem Geschädigten abzurechnen, was aber der Geschädigte nicht akzeptieren muss, denn er kann die Kosten einer Markenwerkstatt vor Ort auch in Rechnung stellen. Sollte es Probleme geben mit der Versicherung, dann ist es in der Regel besser sich einen Rechtsbeistand zu nehmen, denn dieser weiß wie er mit den Gesellschaften verfahren muss.

Gute Aussichten vor Gericht

Dies hatte vor kurzem auch das Amtsgericht in Nürnberg Az. 31 C 533/08 so entschieden, allerdings ist dies noch nicht vom Bundesgerichtshof bestätigt worden und so werden es die Autoversicherer wohl solange immer mal versuchen, deshalb sollte man sich dieses aber nicht gefallen lassen. Wer einen Anwalt nimmt hat in der Regel gute Aussichten sich gegen die gegnerische Autoversicherung durchzusetzen. Zudem wird ein Anwalt meist noch ein wenig mehr Geld rausholen als man dies selber kann, denn kaum einer wird beispielsweise eine Unkostenpauschale verlangen.
Damit werden zwar mehr Kosten erzeugt, die eigentlich nicht nötig wären aber diese höheren Kosten provoziert die Versicherung dann selbst.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...