Autoversicherung für neues Auto – Neuwertentschädigung

Wer sich ein neues Auto zulegt, der kann auch theoretisch seine Autoversicherung wechseln, weil das abmelden des Autos auch automatisch die alte Autoversicherung beendet. Wichtig bei einem neuen Auto ist vor allem die Dauer der Neuwertentschädigung.

Anzeige / Inserat

Hat man sein Auto schon einige Zeit gefahren, kaufen sich viele Menschen nach einiger Zeit ein neues Auto. Mit einem neuen Auto sind diese Menschen auch gleichzeitig eine Zielgruppe für die Autoversicherungen, die teilweise mit Lockangeboten um neue Kunden buhlen, doch auch bei der Auswahl der Autoversicherung muss man vorsichtig sein und richtig vergleichen.

Mit dem abmelden ist auch die Autoversicherung gekündigt

Klar ist dass wer sich ein neues Auto bestellt hat kann seinen alten Versicherungsvertrag mit dem anmelden des neues Autos beenden und bekommt sein Guthaben dann auch ausbezahlt. Mit dem KFZ Versicherungsrechner kann man ganz einfach sich verschiedene Angebote anschauen und in Ruhe entscheiden, welche am besten passt.

Daten bekommt man vom Autohaus

Wer sich ein neues Auto bestellt hat und gleichzeitig auch bei der KFZ Versicherung sparen will, soll in Ruhe die Angebote vergleichen und sich nicht durch Lockangebote beeinflussen lassen. Für einen Vergleich benötigt man in der Regel die letzte Beitragsrechnung um zu wissen in welcher SF Klasse man eingestuft ist. Dazu noch Daten vom neuen Auto, die man vom Autohaus in der Regel bekommt wenn man dort anruft. Der Rechner führt automatisch durch das Programm, so wird man auch auf jeden möglichen Rabatt hingewiesen.

Neues Auto – Neuwertentschädigung

Bei einem neuen Auto ist besonders auf die Neuwertentschädigung zu achten, denn manche Versicherung zahlen bei einem Totalschaden den Neupreis nur 6 Monate andere Versicherungen 18 Monate und manche sogar bis zu 24 Monate. Bei der Teil- und Vollkasko wird oft eine Selbstbeteiligung vereinbart, die jeder selbst bestimmen muss. Die Regel ist bei der Vollkaksoversicherung 300 Euro SB und bei der Teilkasko 150 Euro SB. Die Teilkasko wird auch ohne Selbstbeteiligung verkauft, wer das möchte sollte sich den Preisunterschied anschauen.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...