Autoversicherung – Bonität wird überprüft

Bevor man eine Autoversicherung bekommt wird die Bonität wird überprüft, das machen immer mehr KFZ Versicherer, weil Menschen mit einem Offenbarungseid auch viel mehr Unfälle in der vollkaskoversicherung melden.

Anzeige / Inserat

Bevor ein Vertrag für eine Autoversicherung abgeschlossen wird, prüfen die Versicherungsgesellschaften in der Regel routinemäßig die Bonität des Antragstellers. Ist die Bonitätsauskunft schlecht, hat der Antragsteller in der Regel auch finanzielle Schwierigkeiten und wird damit auch in eine höhere Risikogruppe eingestuft und auch immer häufiger abgelehnt. Das hat viel mit der Statistik zu tun, denn es wurde festgestellt das Menschen die eine eidesstaatliche Versicherung abgelegt haben, mit bis zu 74 Prozent häufiger in Unfälle verwickelt sind.

Autoversicherung wird abgelehnt

Der Vorstand des Internetportals check24 Björn Weickert hat auf einer Tagung zur Autoversicherung gesagt, dass rund 15 Prozent der Kunden die eine Autoversicherung abschließen wollen, keine Gesellschaft mehr haben will. Nicht zuletzt deshalb wird die Bonität des Antragstellers geprüft, bevor eine elektronische Versicherungsbestätigung (Doppelkarte) bekommt. Insgesamt haben sich die Bonitätsauskünfte bei den Versicherern seit dem Jahr 2004 verdreifacht, 2004 waren es noch 6 Millionen Nachfragen inzwischen sind es 18 Millionen Bonitätsauskünfte. Laut Experten wird zukünftig mit noch mehr Nachfragen gerechnet.

Internet Vergleichsrechner lassen noch viele durch

Die Gründe wieso Autoversicherungen Kunden mit schlechter Bonität ablehnen sind nachvollziehbar. Menschen die finanzielle Schwierigkeiten haben und den Offenbarungseid ablegen, melden in der Vollkaskoversicherung bis zu 74 Prozent mehr Schäden, was man auch auf die psychische Belastung zurückführen kann. Zudem haben diese Personen auch ältere und Fahrzeuge die nicht optimal gewartet werden und sie haben wohl auch eine geringere Hemmschwelle beim Betrügen der Versicherung. Autoversicherer haben bei der Autoversicherung einen Annahmezwang, allerdings nur für die Mindestsumme bei der KFZ Haftpflicht und inzwischen verlangen viele eine Vorauszahlung bevor sie den Versicherungsschutz übernehmen. Die Internet Vergleichsrechner bieten noch ein Schlupfloch, denn nicht jeder Versicherer überprüft automatisch die Bonität, doch das könnte sich bald ändern.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...