Autoversicherung Beitrag steigt – was tun?

Der Beitrag steigt bei der Autoversicherung. Die Beitragserhöhung haben die beiden größten Autoversicherer angekündigt. Die HUK Coburg und die Allianz werden die Beiträge zum Teil auch deutlich erhöhen.

Anzeige / Inserat

Jahr für Jahr sind in der Autoversicherung die Beiträge nicht mehr gestiegen, die Autofahrer haben durch den Wettbewerb der Autoversicherer immer günstigere Beiträge bekommen und oft jedes Jahr durch das kündigen und wechseln der Autoversicherung günstigere Beiträge bekommen. Diese Zeit scheint nun vorbei zu sein.

Beitragssteigerungen von 15 Prozent und mehr

Im letzten Jahr hat die HUK Coburg die Allianz als Marktführer bei den Autoversicherungen abgelöst. Nur wer die meisten Autos in Deutschland versichert hat, macht damit nicht unbedingt Gewinn. Die Autoversicherer machen teilweise mit der Autoversicherung ein minus Geschäft. Das könnte nun auch ein Grund dafür sein dass die Allianz bestätigt hat dass es Anpassungen im Bestand gibt. Genaue Angaben gab es nicht aber die Ankündigung dass es im Einzelfell schon eine deutliche Erhöhung geben kann. Die FTD hat gestern von Vermittlern der Allianz geschrieben, die eine Beitragsanpassung von 15 Prozent als keine Seltenheit bezeichneten und ein anderer Vermittler sprach sogar von Verträgen die mehr als 30 Prozent steigen. Auch beim Marktführer HUK Coburg sind nach eigenen Angaben Anpassungen im Bestand geplant.

Kündigungstermin wenn Beiträge steigen

Für die meisten Verträge bei der Autoversicherung gilt immer noch dass diese zum Jahresende auslaufen, wenn man diese spätestens einen Monat vorher gekündigt hat. Die Kündigung sollte im Normalfall bis spätestens 30. November beim Versicherungsunternehmen eingegangen sein. Das kann auch inzwischen über Fax geschickt werden, doch wenn man absolut sicher sein will, dann ist das Einschreiben immer noch die beste Art die Kündigung zu versenden. Dieser Kündigungstermin verändert sich wenn die Versicherung die Beiträge erhöht, dann hat man ab dem Zeitpunkt an dem man die Mitteilung der Beitragserhöhung in der Hand hat, einen Monat Zeit die Autoversicherung zu kündigen.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...