Auslandskrankenversicherung für Fernreisen

Urlaubszeit ist Reisezeit. Wer in ferne Länder reist, sollte eine Auslandskrankenversicherung im Gepäck haben.

Anzeige / Inserat

Jetzt steht sie an – die Reisezeit. Die Bundesbürger zieht es in ferne Länder. Neben den üblichen Verdächtigen wie Spanien, Südfrankreich oder Griechenland stehen auch Fernreisen auf dem Plan. Klar, wer das ganze Jahr malocht möchte sich doch in der schönsten Zeit des Jahres mal so richtig was gönnen. Also, ab ins Reisebüro, Reise gebucht und ab in den Süden.

Nicht nur an den Bikini denken Neben Bikini, Badehose, Sommerkleidern gehören aber auch andere wichtige Dinge dringend ins Gepäck. Das sind zum einen Medikamente, die man regelmäßig braucht, zum anderen aber auch Notfallmittel gegen Montezumas Rache oder Sonnenbrand. Leider ist die medizinische Versorgung trotz Reiseapotheke aber nicht immer gewährleistet. Denn auch im Urlaub kann einem die Gesundheit ein Schnippchen schlagen und einen ernsthaft flach legen. Dann braucht es mehr als die Salbe, die allenthalben hilft. Dann braucht es einen Arzt. Wer sich nun nicht mehr im europäischen Ausland aufhält, braucht außerdem eine Auslandskrankenversicherung.

Als medizinischer Laie schnell überfordert Denn ist man im Ausland nicht richtig versichert, steht man mit den Kosten zurück in Deutschland schnell allein auf weiter Flur. Immer wieder kommt es vor, dass im Urlaub erkrankte Patienten, die finanziell vermeintlich gut gestellt sind, zur Behandlung in einer teuren Privatklinik unterkommen. Hier werden dann im schlimmsten Fall Untersuchungen und Therapien vorgenommen, die viel kosten und oft sogar unnötig sind. Als medizinischer Laie kann man das natürlich nicht einschätzen und bei Fernreisen ist man schnell überfordert, deshalb ist eine Auslandskrankenversicherung für Fernreisen sehr zu empfehlen. Hier gibt es einen weiteren Vorteil, den man hat, wenn man richtig abgesichert ist: Man kann die Hotline des Versicherers anrufen und abklären lassen, ob und wenn ja welche Therapie sinnvoll ist und vom Versicherungsunternehmen zu Hause auch übernommen wird.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...