Auslandskrankenversicherung für Familien wichtig besonders außerhalb der EU

Wer mit der ganzen Familie eine Auslandsreise machen will, sollte bei der Auslandskrankenversicherung nicht sparen. Vor allem, wenn das Ziel außerhalb EU-Land liegt.

Anzeige / Inserat

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Und jetzt steht sie wieder an, die Reisezeit. In vielen Haushalten werden derzeit die Urlaubskataloge gewälzt. Die Qual der Wahl trifft vor allem Familien. Mama will Kultur, Papa vor allem Ruhe, die Kinder können sich nicht entscheiden zwischen Strand und Bergen. Hat man sich dann endlich entschieden, geht es an die Buchung. Neben der Wahl des Urlaubsortes gibt es aber noch vieles andere zu beachten, damit die Ferien auch wirklich zur schönsten Zeit des Jahres werden. Auch wenn man nicht daran denken möchte, die Absicherung im Krankheitsfall ist besonders wichtig.

Montezumas Rache oder Beinbruch

Ganz egal wohin man reist, das Risiko krank zu werden, ist mit von der Partie. Ob Montezumas Rache oder ein Beinbruch, alles ist möglich und vieles muss medizinisch behandelt und versorgt werden. Und das kann teuer werden. Vor allem, wenn das Reiseziel außerhalb Europas liegt und kein Sozialversicherungsabkommen mit Deutschland hat. Denn dann müssen die Kosten für die Behandlung meist aus der eigenen Tasche zumindest vorgestreckt werden. Deshalb ist eine Auslandskrankenversicherung absolut empfehlenswert.

Im Paket günstiger

Nun muss man als Familie nicht jedes einzelne Mitglied versichern. Viele Gesellschaften bieten hier Paketpolicen an. Als Familienauslandsversicherung ist dann vom Baby bis zur Oma jeder ausreichend krankenversichert, der an der Urlaubsreise teilnimmt. So spart man neben dem bürokratischen Aufwand zig Formulare auszufüllen, was Nerven kostet, auch noch bares Geld. Denn die Familienpaketversicherungen sind meist günstiger. Wer dagegen sparen will und deshalb einen Vertrag mit Selbstbeteiligung abschließt, sei gewarnt. Das geht schnell ins Geld, wenn man sich z. B. einen fiesen Virus einfängt, der sich nicht auf nur ein Familienmitglied konzentriert, sondern alle befällt.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...