Arbeitsunfähigkeit absichern – welche Vertragsinhalte sind wichtig?

Die Arbeitsunfähigkeit absichern über eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine der wichtigsten Police die es gibt, doch nicht alle BU-Versicherungen sind gleich, deshalb auf wichtige Vertragsinhalte achten.

Anzeige / Inserat

Ob Finanztest oder andere Experten, alle sehen die Berufsunfähigkeitsversicherung als eine der wichtigsten Policen an, die man haben sollte. Die Arbeitsunfähigkeit privat absichern ist wichtig, weil die gesetzliche Absicherung kaum noch vorhanden ist. Doch bei der Auswahl der richtige BU-Versicherung gibt es einige Vertragsinhalte die wichtig sind und die man unbedingt ansprechen sollte.

Nach dem Jahr 1961 geboren

Wer nach 1961 geboren wurde, hat nur noch Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente, die allerdings sehr gering ist. Wer zwischen 3 und 6 Stunden in irgendeinem Beruf noch arbeiten kann, bekommt nur die halbe Erwerbsminderungsrente und nur wer weniger als drei Stunden noch arbeiten kann, bekommt die volle Erwerbsminderungsrente. Selbst wenn man die volle Erwerbsminderungsrente bekommt, ist dies kaum mehr als die Sozialhilfe und genau deshalb ist die private Berufsunfähigkeitsversicherung so wichtig.

Arbeitsunfähigkeit absichern

Bei oder besser vor dem Abschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung sollte auf einige Punkte geachtet werden, der wichtigste ist sicher die abstrakte Verweisung. Bei der abstrakten Verweisung kann ein Arbeitsunfähiger auf jeden anderen Beruf verwiesen werden. Da gibt es das berühmte Beispiel vom Architekt der noch als Nachtportier arbeiten kann, dies nur zu einem besseren Verständnis. Viele Versicherer bieten inzwischen den Verzicht auf die abstrakte Verweisung an. Sehr wichtig ist auch noch eine Nachversicherungsgarantie, gerade bei jungen Menschen macht dieser Passus Sinn. Als junger Mensch hat man noch nicht das entsprechende Gehalt um eine Rente jenseits von 1000 Euro zu bezahlen, da ist es gut wenn man die Rente erhöhen kann, ohne eine erneute Gesundheitsprüfung machen zu müssen.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...