Arbeitslosengeld 24 Monate für 58 jährige

Die Koalition hat in der Nacht zum Dienstag zumindest in Teilbereichen sich einigen können. Erfreulich ist sicherlich die Anhebung vom Arbeitslosengeld für über 58 jährige auf 24 Monate.

Anzeige / Inserat

Die Koalition hat sich in der Nacht geeinigt, zumindest in den Fragen zum Bezug von ALG I und bei dem Beitrag zur Arbeitslosenversicherung.

Arbeitslosengeld 24 Monate für 58 jährige

Und für ältere Arbeitslose, ab 58 Jahre ist es durchaus was erfreuliches was die Koalition da beschlossen hat. Wer 58 Jahre alt ist oder älter bekommt nun 24 Monate Arbeitslosengeld, bei über 55 jährigen gibt es 18 Monate Arbeitslosengeld und über 50 jährige haben Anspruch auf 15 Monate Arbeitslosengeld. Die Finanzierung dieser Mehrausgaben wird durch Einsparungen finanziert und verursacht demnach keine weiteren Kosten.

ALG II Bezieher bald wieder arbeiten

Die Koalition hat auch noch beschlossen 1 Milliarde Euro zur Verfügung zu stellen um ALG II Bezieher wieder schneller in die Beschäftigung zu bringen. Die Koalition hat auch 200 Millionen Euro bewillig um Kinder aus sozial schwachen Familien zu unterstützen. Alle Arbeitnehmer dürfen sich auch freuen über die Senkung der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung. Diese werden von 4,2 Prozent auf 3,3 Prozent gesenkt.

Anzeige / Inserat

2 thoughts on “Arbeitslosengeld 24 Monate für 58 jährige

  1. Kommentar Autor
    Renate Weber
    Ein Kommentar

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin 58 Jahre alt und bei einem Zahnarzt tätig. Voraussichtlich wird im Frühjahr 2009 die Praxis abgegeben. Ich bin alleine beschäftigt, wann sollte ich meine Kündigung erhalten? Besteht bei einem Kleinstunternehmen die siebenmonatige Kündigungsfrist, wie in meinem Dienstvertrag vermerkt? Mit freundlichen Grüßen Renate Weber

  2. Kommentar Autor
    Patrik Wiss
    Ein Kommentar

    Warum ist das Arbeitslosengeld 1 (24 Monate) erst ab 58 Jahre.
    Ich bin erst 55 Jahre alt habe aber schon über 40 Jahre gearbeitet.
    Es wehre nach meiner Meinung gerächter wenn es nach denn Jahren
    gehen würde die man schon gearbeitet hat.

Ihre Gedanken...