Alternative zum Annuitäten Darlehen – Cap Darlehen

Der erste Weg um eine Immobilie zu finanzieren ist oftmals die Bank, die dann beispielsweise eine Standardfinanzierung über ein Annuitäten Darlehen anbietet mit einer Zinsbindungszeit und Tilgung, dass es durchaus Alternativen dazu gibt zeigt das Gap Darlehen.

Anzeige / Inserat

Die häufigste Finanzierungsform bei Immobilien ist das Annuitäten Darlehen doch es gibt beispielsweise mit dem Cap Darlehen durchaus auch Alternativen zum Annuitäten Darlehen. Beim Annuitäten Darlehen gibt es konstante Rückzahlungsbeträge, die aus Zins und Tilgung bestehen. Da bei jeder Zahlung auch das Darlehen getilgt wird erhöht sich mit der Zeit der Tilgungsanteil bei der Rate.

Annuitäten Darlehen unflexibel

Das Annuitäten Darlehen gilt als recht unflexibel und hat außerdem auch oft den Nachteil, dass wenn der Kredit vorab abgelöst werden sollen meist eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt wird, die es meistens zu teuer macht diesen Schritt zu gehen.

Cap Darlehen

Das Cap Darlehen hat unter anderem den Vorteil dass es sehr flexibel ist. Sind für den Kreditnehmer flexible Tilgungsvarianten interessant oder wird damit gerechnet dass zukünftig der Zinssatz sinkt, kann das Cap Darlehen eine interessante Alternative sein. Bei einem Cap Darlehen gibt es nicht die klassische Zinsbindungszeit von 5, 10 oder 15 Jahren sondern das Cap Darlehen wird beispielsweise alle 6 Monate dem aktuellen Zinsniveau angepasst, wobei eine Obergrenze des Zinssatzes vorab festgelegt wird und es somit für den Darlehensnehmer eine gewisse Absicherung gegen ein zu hohes Zinsniveau gibt.

Vorteile Cap Darlehen

Vorteile des Gap Darlehen: Wenn der Kreditnehmer mit fallenden Zinsen rechnet, hat er mit dem Gap Darlehen Zeit die Zinsen am Markt zu beobachten. Rechnet man nicht mehr mit fallenden Zinsen kann dann zu einem späteren Zeitpunkt das Darlehen auch in eine langfristige Zinsbindung umgewandelt werden. Wenn man kurzfristig einen höheren Geldbetrag wie beispielsweise aus einer Erbschaft erwartet, dann könnte das Gap Darlehen sinnvoll sein, da eben die Flexibilität gegeben ist.

Darlehen kann kurzfristig zurückbezahlt werden

Allerdings sind nicht alle Finanz Experten von dieser Art des Darlehens überzeugt, es wird zwar eingeräumt dass man kurzfristig das Darlehen zurückbezahlen kann aber dafür auch höhere Prämien verlangt werden. Auch die Obergrenze des Zinsniveaus, die vereinbart werden kann, wird eher kritisch gesehen da ein erreichen dieser Obergrenze in der Regel und wenn überhaupt, sehr lange dauert. Ein Darlehen kann auch mit einem variablen Zinssatz abgeschlossen werden und für diese Darlehen werden in der Regel keine zusätzlichen Prämien fällig.

Kostenlose Sondertilgungen bei Annuitäten Darlehen

Zudem bieten inzwischen auch einige Hypotheken Banken auch schon bei Annuitäten Darlehen mit Zinsfestschreibung kostenlose Sondertilgungen an und wer dann in einiger Zeit einen höheren Geldbetrag erwartet und das Darlehen damit zum Teil tilgen will, kann das manchmal auch schon vorab mit der Bank vereinbaren. Kunden sollten sich auf alle Fälle beraten lassen und auch die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Finanzierungsformen gegeneinander abwägen.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...