Änderungen 2012 private Krankenversicherung

Es gibt Änderungen im Jahr 2012 für die private Krankenversicherung, einige die sich Privat versichern wollen, sollten sich überlegen den Wechsel in die PKV vorzuziehen.

Anzeige / Inserat

Der Europäische Gerichtshof hat die Gleichstellung der Tarife in den Versicherungen durchgesetzt. Diese so genannten Unisex Tarife sollen Mann und Frau eine Gleichstellung bringen unter anderem auch in der privaten Krankenversicherung. Die Änderungen die bis Ende 2012 durch sein sollen, bescheren den Männern höhere Beiträge für die private Krankenversicherung.

Höhere Beiträge für Männer

Bisher konnten die Krankenversicherungen ihre Beitragskalkulation nach den Risikofaktoren vornehmen, da wurden dann unter anderem die höhere Lebenserwartung der Frauen mit einkalkuliert und auch die höheren Kosten bei Frauen im hohen Alter wurden berücksichtigt. Das darf nun nicht mehr sein, weil der Europäische Gerichtshof eine Gleichstellungen für Frauen und Männern haben will.

Vor der Einführung der Unisex Tarife wechseln

Männer die vorhaben in die private Krankenversicherung zu wechseln, sollten vor der Einführung der Unisex Tarife den Wechsel vollziehen, denn danach zahlt er für die gleiche Krankenversicherung doch einiges mehr als aktuell. Frauen dagegen werden am Beitrag sparen, nur ist es falsch zu empfehlen dass Frauen warten sollen, denn wenn sie krank werden, nimmt sie die private Krankenversicherung nicht mehr in den guten Tarifen auf.

Ohne Fachberater kann man viele Fehler machen

Wer alles ohne Vermittler bzw. Fachberater machen will, der darf sich später nicht beschweren, wenn er überall über den Tisch gezogen wurde. Kaum einer kennt die Beschwerdestatistiken der Privatversicherer. Billigangebote werden auf den Markt geworfen um Neukunden anzulocken, aber wenn man Leistungen haben will, zahlt die Krankenversicherung ab und an nicht. Ebenso wenig kennt einer der nichts mit Versicherungen zu tun hat, die Verwaltungskostenquote oder die RFB Quote. Beide haben im gewissen Maße mit den Beitragserhöhungen zu tun. Sind beide Werte schlecht, ist eine Beitragserhöhung wahrscheinlich in nächster Zeit.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...