Änderung bei Rentenversicherung und Lebensversicherung ab 2012

Eine Änderung bei Rentenversicherung und Lebensversicherung ab dem Jahr 2012, der Garntiezins wird gesenkt und das bedeutet weniger Rendite.

Anzeige / Inserat

Ab dem nächsten Jahr 2012 gibt es eine Änderung für die Rentenversicherung und Lebensversicherung, nur kaum jemand weiß Bescheid über die Senkung des Garantiezinses für beide Arten der Altersvorsorge. Nur rund 18 Prozent der Bundesbürger weiß dass der Garantiezins von 2,25 auf 1,75 Prozent ab dem nächsten Jahr gesenkt wird. In der jungen Altersgruppe der 18 bis 30 Jahre alten Bundesbürger weiß es nur jeder zwanzigste, das zeigte eine repräsentative Forsa Meinungsumfrage im Auftrag des Allgemeinen Wirtschaftsdienstes (AWD).

Garantiezins wird gesenkt

In Spitzenzeiten war der Garantiezins bei 4 Prozent, jetzt ab dem nächsten Jahr fällt er unter die 2 Prozent Marke und macht dann ab dem Jahr 2012 die Lebens- oder Rentenversicherungen unattraktiver. Wer also eine der beiden Sparten noch abschließen möchte, der sollte dieses Jahr sich noch dran machen und abschließen, denn der Garantiezins zählt für die gesamte Laufzeit und kann deshalb einige tausend Euro ausmachen bei der Ablaufleistung. Der Garantiezins wird nur auf den Sparanteil des Beitrags bezahlt, sprich Beitrag minus Kosten, auf den verbleibenden Betrag gibt es den Garantiezins.

Überschüsse der Lebensversicherung

Neben dem Garantiezins gibt es bei der Lebens- oder Rentenversicherung noch Überschüsse, die am Ende der Laufzeit dem Kunden dann mit ausbezahlt werden. Diese Überschüsse werden nicht garantiert und hängen auch davon ab wie die Versicherungsgesellschaft über die gesamte Laufzeit wirtschaftet. Bei der Ablaufleistung ist der Schlussüberschussanteil sehr wichtig, diesen gibt es allerdings erst am Ende der Laufzeit. Wer seinen Vertrag vorher kündigt, wird in der Regel sehr enttäuscht sein, denn neben dem fehlenden Schlussüberschussanteil wird dann auch noch ein Stornoabzug vorgenommen, der den Rückkaufswert nach unten drückt. Wer die Änderung bei der Rentenversicherung und Lebensversicherung ab dem Jahr 2012 umgehen will, der muss bis spätestens Ende des Jahres den Vertrag abschließen.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...