Ab welchem Alter eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Die Frage ab welchem Alter man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen sollte, ist mit so früh wie möglich eigentlich beantwortet.

Anzeige / Inserat

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Versicherungen geworden, nicht zuletzt durch die Änderung in der gesetzlichen Versicherung. Arbeitnehmer die nach dem Jahr 1961 geboren sind können sich auf keinen Fall mehr auf die gesetzliche Absicherungen verlassen, dies bedeutet auch dass man so früh wie möglich versuchen sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen.

Viele werden berufsunfähig

Wie wichtig dieser Versicherungsschutz ist hat eine Studie der Zeitschrift Focus aufgezeigt, die vor kurzem deutlich machte dass bei den Männern rund 43 Prozent, der heutigen Berufsanfänger, im Laufe ihres Erwerbslebens berufsunfähig werden. Bei den Frauen ist es nicht ganz so viel aber mit 37 Prozent immer noch erschreckend. Junge Menschen, die gerade eine Ausbildung bekommen, können sich nicht auf den Staat verlassen, sondern nur auf sich selbst.

Bedingungswerk ist absolut wichtig

Wer eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt sollte auf die Vertragsbedingungen achten, denn gerade wenn man den BU Schutz als junger Mensch abschließt, ist es notwendig eine Nachversicherungsgarantie in den Vertrag einzubauen. Dann gibt es noch die abstrakte Verweisung, die auch Bestandteil des Verkaufsgesprächs sein sollte.

So früh wie möglich absichern

So gibt es noch einige Punkte, die der Fachmann mit dem Kunden durchsprechen sollte. Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung sind die Fragen zur Gesundheit enorm wichtig und sollten deshalb auch vom Interessenten ganz ausführlich und ehrlich beantwortet werden. Wenn man dann noch mit dem Fachberater die Kennzahlen der in Frage kommenden Versicherern durchsprichst, hat man vieles getan, um den richtigen Vertrag und was genauso wichtig ist, die richtige Versicherungsgesellschaft zu finden. Die Frage ab welchem Alter eine Berufsunfähigkeitsversicherung Sinn macht ist einfach zu beantworten, so früh wie möglich, viele verpassen den zeitpunkt und denken erst daran, wenn es schon zu spät ist.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...