Gesetzliche Krankenkassen Leistungen vergleichen

Durch den Gesundheitsfonds wird bei den gesetzlichen Krankenkassen die Leistungen vergleichen immer wichtiger, deshalb gibt es eine Rechner der hilft die Leistungen zu vergleichen.

Anzeige / Inserat

Ab dem 1. Januar 2009 hat der Gesundheitsfonds begonnen mit dem einheitlichen Beitrag von 15,5 Prozent und damit muss man in diesem Bereich nicht mehr die Beitragshöhe vergleichen sondern die Leistungen werden wichtiger.

Gesundheitsfonds

Für die gesetzliche Krankenkassen ist der Gesundheitsfonds ein ganz neues Kapitel in ihrer Geschichte und nur die Zeit kann aufzeigen ob das ihnen zugewiesene Geld ausreicht. Es ist kaum vorstellbar dass eine Krankenkasse gleich zu Beginn des Fonds einen Zusatzbeitrag von seinen Mitgliedern verlangt, denn es würde wohl ein heftiger Kassenwechsel stattfinden. Der Beitrag ist mit 15,5 Prozent hoch und besonders betroffen von diesem hohen Beitragssatz sind die Mitglieder von den bisher günstigen Krankenkassen. Etwa 90 Prozent aller gesetzlich Versicherten bezahlt ab 2009 mehr Beitrag in seine Krankenkasse.

Zusatzbeitrag

Inzwischen verlangen einige gesetzliche Krankenkassen einen Zusatzbeitrag von ihren Mitgliedern, das Recht hat jede Krankenkasse wenn das Geld aus dem gesundheitsfonds nicht reicht um die Kosten zu decken. Die Kassen müssen aber vorab die Mitglieder informieren, die dann ein Sonderkündigungsrecht haben und die Kasse wechseln können, noch bevor der Zusatzbeitrag bezahlt werden muss.

Leistungen vergleichen

Man kann natürlich schimpfen über den Gesundheitsfonds und dies ist sicherlich auch zum Teil berechtigt aber ein Vorteil kann man in diesem Fonds schon sehen, denn ab 2009 zählen die Leistungen der einzelnen Krankenkassen mehr und nur wenn eine Kasse bessere Leistungen bietet macht überhaupt einen Wechsel der Kasse Sinn. Damit man nicht alles sich mühsam zusammen suchen muss gibt es inzwischen Rechner welche die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen vergleichen und dem einzelnen eine Entscheidungshilfe geben.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...