Versicherung Provisionen – Makler oder Vermittler

Die Offenlegung der Provisionen für Makler und Vermittler bei der Versicherung ist ein halbes Jahr alt aber ohne große Auswirkungen.

Anzeige / Inserat

Die Offenlegung der Provision und Kosten einer Versicherung zum 1. Juli 2008 hat für mächtig Wirbel gesorgt, doch nun ist ein halbes Jahr vergangen und man hört darüber so gut wie nichts. Die Befürchtungen der Makler dass sich nach dem Inkrafttreten dieser Verordnung sie sich rechtfertigen müssen obwohl die Ausweisung der Kosten keineswegs mit der Provision identisch ist, hat sich nach einem Bericht in der FTD nicht bestätigt.

Verunsicherung unter Kunden

Die momentane Wirtschaftskrise sorgt verständlicherweise momentan für eine Verunsicherung unter den Kunden, die seltener bereit sind langfristige Altersvorsorgeprodukte einzugehen. Bei einer Lebensversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung bekommen Vermittler unterschiedliche Provisionen, bei einer Versicherungssumme von 50.000 Euro können das zwischen 750 Euro und mehr als 2500 Euro sein. Es muss wohl noch mehr Zeit vergehen bevor man abschließend sagen kann, ob und wie die Ausweisung der Kosten auf den Kunden Auswirkungen hat. Versicherungsberater die bisher eher nicht bekannt sind bei der Bevölkerung sehen bei sich einen Zulauf während Makler dies anders sehen. Bundesweit gibt es gerade mal nur 140 Versicherungsberater.

Nettotarife

Dazu müssen die Versicherer auch noch Nettotarife anbieten, damit die Kunden über den Versicherungsberater ein besseres Angebot bekommen. Interessant ist der Gewinn von Marktanteilen der Makler gegenüber dem eigenen Außendienst der Versicherungsunternehmen. Das Beratungsunternehmen Towers Perrin führt dazu jedes Jahr eine Studie durch, ob die Makler oder die hauseigenen Vermittler mehr Lebensversicherungen verkaufen. Im Jahr 20087 haben erneut die unabhängigen Vermittler die Nase vorne. Auch die Versicherer selbst haben mit 62 Prozent angegeben dass sie in den nächsten 5 Jahren ihr Geschäft über die Maklerschiene ausbauen wollen.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...