Keine Gesundheitsprüfung Versicherungspflicht

Die Versicherungspflicht in der privaten Krankenversicherung beginnt ab 2009, dabei gibt es im Basistarif keine Gesundheitsprüfung.

Anzeige / Inserat

Die Versicherungspflicht in der Krankenversicherung gilt für alle ab dem 1. Januar 2009. Schon seit April 2007 hat die gesetzliche Krankenversicherung schon die Versicherungspflicht nun folgt die private Krankenversicherung. Dafür steht ein Basistarif zur Verfügung, der ohne Gesundheitsprüfung für alle offen ist, die der PKV zuordenbar sind. Die Leistungen dieses Basistarifs entsprechen den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Vom Beitrag ist der Basistarif gedeckelt beim Höchstbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung, der momentan bei rund 570 Euro liegt.

Beiträge nach Geschlecht und Eintrittsalter

Die Beiträge richten sich nach Geschlecht und Eintrittsalter des Versicherten, allerdings werden die Beiträge von Versicherung zu Versicherung sich wenig unterscheiden. Sollte der Nichtversicherte bedürftige sein, sprich er kann seine Beiträge nicht bezahlen und dies nachweisen, zahlt er auf Dauer der Hilfsbedürftigkeit nur den halben Beitrag. Im Basistarif darf es keine Beitragszuschläge oder Ausschlüssen geben wegen Krankheiten oder Vorerkrankungen, egal welcher Art diese sind.

Nichtversicherte kann Gesellschaft wählen

Der Nichtversicherte kann die Gesellschaft wählen, bei der er den Basistarif abschließt, da ja kein Versicherer ablehnen darf mit einer Ausnahme. Wenn ein Nichtversicherter früher eine Krankenversicherung arglistig getäuscht hat oder eine Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht vorgelegen hat, muss sich der Nichtversicherte einen anderen Partner suchen. Die privaten Krankenversicherungen müssen ihren Kunden Tarife mit Selbstbehalt anbieten. Der Basistarif ist nun nichts besonderes und auch von den PKV Unternehmen nicht geliebt. Viele der Versicherer haben gegen diesen Tarif vor dem Bundesverfassungsgericht geklagt. Wer es vermeiden kann sollte sich einen anderen Tarif suchen, damit ist er je nachdem besser dran.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...