Kompetente Beratung zur Altersvorsorge

Die private Altersvorsorge ist inzwischen zu wichtig geworden und eine Kompetente Beratung kann viel Ärger ersparen.

Anzeige / Inserat

Eine kompetente Beratung über die Altersvorsorge kann durchaus Sinn machen, auch wenn diese noch von vielen verschmäht wird und inzwischen ohne Grund. Da eilt den Versicherungsvermittlern noch der schlechte Ruf nach, der sich über die Jahre, teils auch zu recht, erarbeitet wurde. Inzwischen hat sich sehr vieles geändert und zum Vorteil des Kunden, inzwischen müssen Berater auch eine Vermögensschadenshaftpflicht vorweisen um überhaupt Versicherungen vermitteln zu dürfen. Zudem gibt es inzwischen auch ein Beratungsprotokoll, auf das der Kunde bestehen sollte. In dieses Beratungsprotokoll sollte alles festgehalten werden, was von Bedeutung ist, auch eine eventuelle Empfehlung des Beraters.

Wann, Wie, Wieviel und mit was?

Eine Beratung kann in vielerlei Hinsicht wichtig für den Kunden sein. Zum ersten ist es wichtig was der Kunde möchte. Beispielsweise wann er in Rente gehen möchte, ob er dann mehr Reisen möchte oder vielleicht ganz ins Ausland will oder eben alle anderen Wünsche die der Kunde hat. Dann muss auch eine Bestandsaufnahme gemacht werden, alles was der Kunde inzwischen schon hat. Dies kann eine gesetzliche Rente sein, die man auch hochrechnen kann auf das Rentenalter. Dies können auch schon vorhandene Altersversorgungen sein, wie zum Beispiel Rentenversicherungen und Lebensversicherungen oder auch Aktien und Investmentfonds.


Wunsch nach Eigentum

Ebenso wichtig kann zum Beispiel der Wunsch nach Eigentum sein, dass sich der Kunde in einigen Jahren verwirklichen will. Sind Absicherungen für die Berufsunfähigkeit getroffen worden oder sind diese Überlegungen noch nicht einbezogen worden. Außerdem ist es für den Kunden wichtig, dass er die Altersvorsorge bei einer guten Gesellschaft macht, sprich die Kenzahlen müssen in Ordnung sein. Das bedeutet nicht, dass der Name der Versicherung bekannt sein muss sondern ganz andere Zahlen, die natürlich nicht jeder wissen kann, der sich nicht täglich mit der Materie befassen muss.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...