Rentenversicherung kündigen – Vorsicht bei Zusatzversicherungen

Wer seine Rentenversicherung oder Lebensversicheurng kündigen will, sollte vorsicht sein ob keine Zusatzversicherungen im Vertrag sind.

Anzeige / Inserat

Wer aus Geldnot oder anderen Gründen seine Rentenversicherung kündigen, verkaufen oder stilllegen will, sollte genau diese Versicherung überprüfen, denn nicht selten sind mit der Lebensversicherung oder auch Rentenversicherung andere Zusatzversicherungen verbunden.

Berufsunfähigkeitsversicherung in der Rentenversicherung?

Es passiert nicht selten, dass solche Altersvorsorgeprodukte mit Berufsunfähigkeitsversicherungen kombiniert wurden. Diese Zusatzversicherung kann eine Beitragsbefreiung im Falle einer Berufsunfähigkeit sein oder auch eine Rente. Wird nun diese Renten- bzw. Lebensversicherung gekündigt, ist es möglich dass man nicht mehr ausreichend gegen Berufsunfähigkeit versichert ist und vor allen Dingen kann es, durch gesundheitliche Probleme auch sein, dass man keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr bekommt. Aber diese Berufsunfähigkeitsversicherung sollte auch überprüft werden nach Klauseln, wie die abstrakte Verweisung, denn dann ist man auf jeden anderen Beruf verweisbar, was dann bedeutet dass keine Berufsunfähigkeitsrente gezahlt wird, wenn jemand nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann, sondern nur dann wenn man überhaupt keiner Arbeit mehr nachgehen kann.

Rente wird auf Grundsicherung angerechnet

Allerdings muss dazu auch erwähnt werden, dass nicht jeder Schutz über eine Berufsunfähigkeitsrente gerettet werden muss, besonders dann wenn die Versicherungsleistung zu gering ist und eventuell auch noch andere Gründe dazukommen. Denn in Deutschland gibt es eine Grundsicherung über die bekannte Sozialhilfe, die so rund 650 Euro beträgt. Die Berufsunfähigkeitsrente wird voll auf die Grundsicherung angerechnet und bekommt man dann eine BU Rente von 300 Euro macht es ehrlicherweise keinen Sinn, diese aufrechtzuerhalten.

Kostenloses Angebot für den Verkauf einholen

Wer sich entschlossen hat die private Rentenversicherung zu kündigen, sollte sich vorab ein kostenloses Angebot über den Verkauf der privaten Rentenversicherung zuschicken lassen. Dieses dann vergleichen mit dem Rückkaufswert der Versicherungsgesellschaft, in der Regel bekommt man beim Verkauf der Rentenversicherung mehr Geld.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...