Restschuldversicherung muss Provision zurück zahlen

Oft gibt es Streit um die Restschuldversicherung und ob die Bankmitarbeiter Provision bekommen für die Vermittlung.

Anzeige / Inserat

Interessanter Fall der vor dem Landgericht in Bochum zur Restschuldversicherung verhandelt wurde Az. 1 O 36/07. Dabei hat das Gericht entschieden dass die Citibank einem Kunden etwa 17.000 Euro zurückbezahlen muss , weil diese zum Abschluss der Kreditverträge dem Kunden zusätzlich Restschuldversicherungen vermittelt hat aber dem Kunden nicht mitgeteilt hatte dass sie dafür vom Versicherer Provision bekommen.

Mehrere Kredite bei der Citibank

Der Kunde hatte mehrere Kredite bei der Citibank aufgenommen insgesamt über 220.000 Euro. Zu jedem Kredit gab es eine Restschuldversicherung, die absichert wenn der Kreditnehmer sterben oder arbeitslos werden sollte. Die Kosten für die Restschuldversicherung betrugen 30.000 Euro, diese doch hohe Summe wurde auch über Kredit finanziert. Das Landgericht in Bochum ging in seiner Begründung darauf ein, dass der Kunde die Kredite ohne die Restschuldversicherungen abgeschlossen hätte, wenn die Citibank ihn richtig informiert hätte, wie viel sie an der Versicherungen verdient. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig, da die Citibank in Berufung gegangen ist.

Provisionen 30.000 Euro

Man kann ja schon recht kundenfreundlich denken aber dass Restschuldversicherungen für jeden Kredit auch Provisionen bringen, dürfte sicherlich dem Kunden nicht verborgen geblieben sein und dass man ihn explizit darauf hinweisen muss, bringt sicher jeden Bankmitarbeiter ins schwitzen. Aber die Summe von 30.000 Euro für Restschuldversicherungen finde ich nun doch ein wenig zu hoch und interessant wäre hier auch ob der Kredit nur angeboten worden ist, wenn man die Restschuldversicherungen unterschreibt aber nun erst mal die Berufung abwarten.

Erklärung Restschuldversicherung

Eine Restschuldversicherung begleicht die bestehende Restschuld bzw. die noch ausstehenden Raten, sofern der Kunde verstirbt oder arbeitslos wird.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...