PKV Basistarif für Nichtversicherte

Nichtversicherte, die keine private Krankenversicherung haben müssen sich bis zum 1. Januar 2009 versichern im Basistarif.

Anzeige / Inserat

Für die PKV beginnt die Versicherungspflicht für Nichtversicherte ab dem 1. Januar 2009. Dabei wird es ähnlich der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung, eine Nachforderung geben für alle die sich nicht rechtzeitig zum Januar versichern. Dies bedeutet dass sich Nichtversicherte nun keine Zeit mehr lassen sollten und die Krankenversicherung nicht mehr auf die Seite schieben. Alle die es bei der gesetzlichen Krankenversicherung genauso gemacht hatten, waren überrascht wie schnell der Gerichtsvollzieher vor der Tür stand, denn alle Beiträge müssen rückwirkend nachbezahlt werden.


Ähnliche Leistungen wie die GKV

Der Basistarif musste dazu extra von den privaten Krankenversicherungen geschaffen werden, zum einen für die Nichtversicherten aber auch für die Wechselwilligen ab Januar bis Juni 2009. Der Basistarif an sich soll ähnlich den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung sein und ist für alle offen, die der privaten Krankenversicherung zuzuordnen sind und keine Krankenversicherung haben. Dies kann durch einen Rauswurf aus der PKV sein, weil man nicht bezahlt hat oder aus sonstigen Gründen, jeder muss in den Basistarif aufgenommen (siehe oben) werden unabhängig von den Krankheiten.

Höchstbetrag nicht überschreiten

Der Basistarif darf den Höchstbetrag in der GKV nicht überschreiten, der liegt aktuell so bei 530,– Euro im Monat. Allerdings ist dieser Beitrag von über 500 Euro, für einen Tarif mit doch schlechten Leistungen eigentlich zu teuer. Wer es irgendwie vermeiden kann, soll sich einen anderen Tarif aussuchen, da bezahlt er eventuell weniger und hat bessere Leistungen. Die Entscheidung für eine PKV ist oder besser sollte eine Lebensentscheidung sein, deshalb nicht nur den Beitrag und die Leistungen vergleichen sondern auch die Gesellschaft sich genau anschauen, wie diese da steht. Meist haben da Experten mehr Informationen als man sich zusammen suchen kann.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...