Auszahlung der Lebensversicherung

Die Versicherer zahlen jedes Jahr Milliarden Euro an Besitzer von Lebensversicherungen aus aber diese Auszahlung des Geldes wird in vielen Fällen nicht wieder angelegt.

Anzeige / Inserat

Jedes Jahr zahlt die Versicherungsbranche Milliarden Euro an Besitzer von Lebensversicherungen aus, die gerade auslaufen. Nach einer Umfrage machen sich viele erst 3 Monate vor dem Ablauf der Lebensversicherung Gedanken darüber was sie denn mit dem Geld dann anstellen.

Verwendung des Geldes

Laut der repräsentativen Umfrage der Finanzforschung von TNS Infratest, denkt jeder Zweite erst kurz vor der Auszahlung über die weitere Verwendung des Geldes nach, allerdings je höher der Auszahlungsbetrag ist desto früher machen sich die Versicherungsnehmer Gedanken darüber.

Wiederanlageverhalten

Bei der Untersuchung ging es um das Wiederanlageverhalten der Deutschen nach der Auszahlung einer Lebensversicherung oder Rentenversicherung und um das Geschäftspotential, das sich daraus für die Finanzdienstleister ergibt. Diese Milliarden Summen wurden früher überwiegend von den Banken wieder angelegt aber die Versicherer haben in den letzten Jahren ihre Bemühungen verstärkt das Geld im eigenen Haus zu halten. Bei einigen Versicherungsunternehmen wurden deshalb auch Mitteilungen an die Versicherungsvermittler geschickt wann die betreffenden Lebensversicherungen auslaufen und diese Mitteilungen wurden teilweise schon 10 Monate vor Ablaufdatum versendet, so dass die Vermittler genügend Zeit haben den Kunden zu besuchen und die Wiederanlage des Geldes in Angriff zu nehmen.

Viele geben das Geld aus 

Laut der Umfrage legen aber ein Großteil (37 Prozent) das Geld nicht mehr an und geben es für größere Anschaffungen oder Urlaube aus. Jeder 5. tilgt mit dem Geld Kredite. Bei den Geldanlagen am beliebtesten sind die kurzfristigen Anlagen, wobei diese Art der Anlage immer noch besser von den Banken erfüllt werden kann als von den Versicherern.

Seriöse und sichere Geldanlage

Geld sicher und seriös anlegen
 

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...