Privat zu Privat Wechsel

Der Wettbewerb in der privaten Krankenversicherung sollte an sich verbessert werden aber der Wechsel von privat zu privat bleibt für den Versicherten mit Nachteilen verbunden.

Anzeige / Inserat

Der Wechsel von Privat zu Privat in der Krankenversicherung war bisher recht einfach aber meist schlecht für den Versicherten. Die Altersrückstellungen blieben beim alten Versicherer zurück und kamen wohl der Versichertengemeinschaft zugute. Ab 2009 hat sich dies für neuabgeschlossene private Krankenversicherungen verändert, da man ab diesem Zeitpunkt einen Teil der Altersrückstellungen mitnehmen kann bei einem Wechsel der privaten Krankenversicherung. Leider können nicht die gesamten Altersrückstellungen mitgenommen werden, sondenr nur im Rahmen des Basistarifs. Der Basistarif ist ähnlich der gesetzlichen Leistungen, also können die Altersrückstellungen für die verbesserten Leistungen nicht mitgenommen werden.

Vorteile Nachteile privat zu privat

Bei einem Wechsel von privat zu privat gibt es Vor- und Nachteile. Nachteile ist wie oben schon angesprochen der Verlust der Altersrückstellungen entweder komplett oder eben teilweise ab 2009. Dazu kommt noch das höhere Eintrittsalter beim neuen Versicherer und auch eventuelle Krankheiten können einen Risikozuschlag beim Beitrag verursachen. Der Vorteil ist nicht mehr die gleichen Fehler wie damals zu machen und die private Krankenversicheurng gründlich auszuwählen. Es gibt gute, weniger gute und schlechte Krankenversicherungen.

Auf Altersrückstellungen verzichten

Auf die Mitnahme von Altersrückstellungen muss bei den älteren Verträgen verzichtet werden. Wenn man schon sehr lange Zeit bei einer Gesellschaft ist sollte man nochmal überdenken ob man aufgrund der vorhandenen Altersrückstellungen nicht auf den Wechsel verzichtet. Wer allerdings trotzdem wechseln will, der sollte sich eingehend beraten lassen. Bei einem unabhängigen Versicherungsmakler findet man ein geeignetes Program um Beitrag und Leistungen gegenüberzustellen aber was noch viel wichtiger ist, sind die Kennzahlen der Unternehmen, die viele Probleme einer Krankenversicherungsgesellschaft offenlegen.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...