Was tun mit 50.000 Euro

Wenn man die Deutschen fragt was sie mit 50000 Euro machen würden, wenn sie diese im Lotto gewinnen dann sind Investmentfonds nicht ganz vorne dabei.

Anzeige / Inserat

Eine aktuelle Studie von Axa Investment Managers zum Wissen der Deutschen über Fonds bringt eigentlich für die Zeit der Umfrage ein unerwartetes Ergebnis. Gefragt wurde ganz einfach, dass sich Menschen vorstellen sollten dass sie 50.000 Euro zur freien Verfügung hätten, entweder durch eine Erbschaft oder einen Lottogewinn und was sie dann mit dem Geld machen würden.

Geld in Investmentfonds oder Sparbücher?

Das Ergebnis war dass noch weniger Menschen als vor einem Jahr die Bereitschaft zeigten mit diesem Geld in Investmentfonds oder Sparbücher zu gehen. Letztes Jahr hätten noch 19 Prozent ihr Geld in Investmentfonds angelegt, dieses Jahr nur noch 14 Prozent. Bei Sparbücher waren es im Jahr 2007 noch 35 Prozent, dieses Jahr nur noch 33 Prozent. Und auch Aktien sind momentan bei den Deutschen unbeliebt. Die Deutschen würden stattdessen lieber ein Haus kaufen oder renovieren oder eine größer Anschaffung machen. 5 Prozent der Befragten würden die 50.000 Euro auch in eine Lebensversicherung stecken aber 14 Prozent würden das Geld eher für Kleidung und Elektrogeräte ausgeben.

Verunsicherung angesichts der Finanzmarktkrise

Das Ergebnis wird auch als ein deutliches Anzeichen der Verunsicherung angesichts der Finanzmarktkrise gesehen. AXA Investment Managers hat gemeinsam mit TNS Infratest Finanzforschung eine bevölkerungsrepräsentative Studie zu dem Wissen über Fonds durchgeführt. Dabei wurden erstmals auch Österreich, Schweiz, Belgien und die Niederlande neben Deutschland mit einbezogen. 38 Prozent der Deutschen würden von dem Geld auch ihren Familien was abgeben und damit liegt Deutschland deutlich an der Spitze gefolgt von Belgien mit 29 Prozent. Bei der Studie ist interessant dass trotz Abgeltungssteuer die Deutschen weniger an Fonds denken als letztes Jahr obwohl es die letzte Möglichkeit ist dieses Jahr das Geld steuerfrei anzulegen, zumindest wenn es 1 Jahr im Depot liegen bleibt.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...