Wechsel von GKV in PKV nicht immer sinnvoll

Die Entscheidung für eine Krankenversicherung ob GKV oder PKV ist eine sehr wichtige Entscheidung und nicht immer ist ein Wechsel von der GKV in die PKV sinnvoll.

Anzeige / Inserat

Der Wechsel von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in die private Krankenversicherung (PKV) mag besonders in jungen Jahren sehr reizvoll sein, da man zum einen viel bessere Leistungen bekommen und zum anderen dabei auch noch jeden Monat kräftig Geld sparen kann aber trotzdem ist ein Wechsel nicht immer sinnvoll. Aber jeder der über einen Wechsel von der GKV in die PKV wechselt sollte vorher sehr genau überlegen wie seine zukünftige Lebensplanung aussieht oder aussehen könnte.

Vorteil der gesetzlichen Krankenversicherung

Denn die gesetzliche Krankenversicherung hat einen unschlagbaren Vorteil, die kostenlose Mitversicherung von Frau und Kinder. Sobald Kinder und die Ehefrau auch noch über die private Krankenversicherung versichert werden müssen wird es richtig teuer und ist dann sicherlich für einige nur noch schwer finanzierbar. Ist dies ausgeräumt steht dem Wechsel in die PKV nichts mehr im Wege außer man hat gewisse gesundheitliche Beschwerden.


Gesundheitsfragen nichts verschweigen

Diese sollten unbedingt im Antrag der privaten Krankenversicherung so genau wie möglich beschrieben werden, wenn dies nicht möglich ist sollte besser beim zuständigen Arzt nachgefragt werden. Es nützt überhaupt nichts Beschwerden oder Krankheiten zu verschweigen, denn dies wird über kurz oder lang ans Tageslicht kommen und dann hat man ein mächtiges Problem.

Richtig vergleichen

Wer sich für eine private Krankenversicherung entscheidet, der sollte auch richtig vergleichen. Neben Beitrag und Leistung ist auch noch die Auswahl der Versicherungsgesellschaft sehr wichtig, denn auch bei den Krankenversicherungen gibt es Unterschiede, bei den Beitragsrückstellungen oder auch bei den Verwaltungskosten. Finanziell stabil mit Beitragsrückstellungen bedeutet auch weniger Beitragserhöhungen für mich als Privatversicherten.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...