Rentenversicherung ab 55 Jahre

Sie werden Variable Annuities genannt und boomen schon einige Zeit in den USA sind aber einfach variablere Rentenversicherungen wie bisher allerdings für die Generation 55 plus und gegen Einmalbeitrag.

Anzeige / Inserat

Vor einigen Tagen wurde hier über eine neuartige Rentenversicherung für Kunden ab 55 Jahre berichtet. Diese Rentenversicherung 55 plus der Allianz ist viel variabler als die bisherigen Rentenversicherungen auf dem deutschen Markt.

Allianz 55 plus nicht aus Deutschland
Nun plant auch die Bundesregierung nach Informationen der FTD eine Änderung des Versicherungsaufsichtsgesetzes um auch in Deutschland solche Rentenversicherungen gestalten zu können. Denn die Rentenversicherung der Allianz ist zwar die erste Rentenpolice dieser Art in Deutschland aber diese 55 plus Rentenversicherung kommt über die irische Allianz Tochter Darta Saving Life Assurance nach Deutschland.

Innovative Produkte

Deutsche Versicherungsunternehmen können solche Produkte aus aufsichtsrechtlichen und bilanztechnischen bisher wohl nicht anbieten obwohl die Produkte auf den ersten Blick sehr innovativ erscheinen.

Kurze Erklärung:

In den USA ist diese Art der Rentenversicherung schon länger bekannt und wird dort **Variable Annuities** genannt. Diese Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag unterscheidet sich vor allem in der Auszahlungsphase, denn in der Phase bleibt der Kunde im Aktienmarkt investiert. Die Höhe der Rente wird garantiert und entwickelt sich der Fonds gut kann auch die Rente steigen, die dann wiederum festgeschrieben wird. Und wird dringend Bargeld gebraucht kann man auch über den vorhandenen Fondswert verfügen.


Hohe Abschlusskosten

In den USA boomen diese Variable Annuities allerdings sind sie auch wegen der hohen Abschlusskosten sehr umstritten. Die Abschlusskosten betragen dort wohl zwischen 7 und 10 Prozent. Da die Kosten eines Vertrages gesamt inzwischen ausgewiesen werden müssen, dürfte es interessant sein wie hoch diese bei solchen Produkten sind.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...