Krankenversicherung längerer Aufenthalt im Ausland

Wer sich länger im Ausland aufhalten will ob privat oder beruflich sollte sich erkundigen was die Krankenversicherung absichert und ob man eventuell eine Zusatzversicherung für den längeren Aufenthalt im Ausland abschließen muss.

Anzeige / Inserat

Eine Krankenversicherung fürs Ausland ist wichtig unabhängig schon allein wegen dem Krankenrücktransport, der sogar bei manchen privaten Krankenversicherungen ausgeschlossen ist. Die maximale Aufenthaltsdauer im Ausland für die Auslandskrankenversicherung beträgt in der Regel 6 Wochen, will man länger im Ausland bleiben muss man sich nach Alternativen umschauen.

Zusatzversicherung
Die Envivas Krankenversicherung ist ein Partner der Techniker Krankenkasse und bietet eine Zusatzversicherung an für einen längeren Aufenthalt im Ausland. Der Tarif TravelXL bietet für alle eine Krankenversicherung an, die sich privat länger als 2 Monate im Ausland aufhalten oder aber mehr als 10 Tage beruflich im Ausland sind. Bei diesem Tarif werden die Kosten der Behandlung im Ausland im betreffenden Land sowie die Unterbringung und auch medizinische Versorgung im Krankenhaus übernommen und auch der notwendige Rücktransport nach Deutschland ist mit abgesichert.

3 Stufen

Nach Angaben von Envivas ist der Tarif TravelXL in 3 Stufen zu bekommen:

TravelXL1 TravelXL1 ist für private Reisen ins Ausland von mehr als 2 Monaten aber nur für höchstens 90 Tage. Es kann dabei genau taggenau festgelegt werden wann die Krankenversicherung beginnt und endet und die Kosten betragen in diesem Tarif 40 cent pro Tag und Person allerdings sind die Länder Kanada und USA vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

TravelXL2 TravelXL2 ist identisch mit dem Tarifmodell XL1 allerdings beträgt die maximale Versicherungsdauer in diesem Tarif 365 Tage und kostet dann auch pro Tag 80 cent pro Person.

TravelXL3 TarifXL3 gilt für private und auch für berufliche Reisen ins Ausland und dies weltweit also mit Kanada und USA. Die Höchstdauer des Versicherungsschutzes beträgt 365 Tage allerdings sind in diesem Tarif die Kosten bei 3 Euro pro Tag und pro Person.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...