Finanzierung verlängern oder Bank wechseln

Bei der Hausbank die Finanzierung abgeschlossen und läuft die Zinsbindungsfrist ab, wird einfach bei der Bank verlängert. So einfach kann es sein, nur bei der Anschlussfinanzierung bekommt der Kunde nicht immer den besten Zinssatz, deshalb sollte auch da verglichen werden.

Anzeige / Inserat

Die Finanzierung läuft nach 5, 10 oder 15 Jahren aus und verlängert wird sehr oft bei der Bank wo ursprünglich die Finanzierung abgeschlossen wurde. Kunden welche die Anschlussfinanzierung ihrer Bank einfach akzeptieren verschenken so jedes Jahr an die 3,3 Milliarden Euro, wie eine Studie aufzeigte. Im Schnitt hätten Bauherren 0,4 Prozent weniger an Zins bezahlen müssen wenn sie sich Angebote eingeholt hätten.

Verbleib bei der alten Bank

Es ist klar das Kunden bei der auslaufenden Finanzierung am liebsten bei der alten Bank bleiben würde, da man dann nur kurz für die Verlängerung unterschreiben muss, während bei einem Wechsel der finanzierenden Bank viel schriftliches erledigt werden muss, wovor viele Kunden unberechtigterweise Bedenken haben.


Unterschiedliche Laufzeiten

Wobei manche Banken schon recht geschickt vorgehen, wenn zur Finanzierung mehrere Kreditverträge abgeschlossen wurden mit unterschiedlicher Laufzeit sind beispielsweise kurzfristige Kreditverträge über 5 Jahre dabei um diesen Teil bei fallenden Zinsen zu refinanzieren. Doch oft werden die Zinsvorteile von der Bank dann nicht dem Kunden weitergegeben und dieser hat dann enorme Schwierigkeiten die finanzierende Bank zu wechseln.

Keine Anschlussfinanzierung

Solange der alte Kreditgeber noch an erster Stelle im Grundbuch steht sind andere Institute oftmals nicht bereit eine Anschlussfinanzierung zu übernehmen und wenn dann noch die Bank sich weigert auch die restlichen Kreditverträge gegen Vorfälligkeitsentschädigung freizugeben, ist der Kunde fast machtlos.


Finanzierung vorher vergleichen

Wer nicht mehrere Kreditverträge mit unterschiedlichen Laufzeiten hat sollte sich frühzeitig nach Vergleichsangeboten umschauen. Wer schon viel früher sich einen guten Zins sichern will kann dies dann auch über ein Forward Darlehen schon 2 oder 3 Jahre vorher erledigen.

Umschuldung Darlehen
Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...